September 2004

Up
Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004

 

Picture of the Month: September 2004


Viele Bahnstrecken im Schweizer Jura führen durch wunderschöne, fast noch unberührte Landschaften. Wie so oft haben aber gerade die schönsten Strecken, die durch wenig besiedelte Landstriche führen, das geringste Verkehrsaufkommen.

Ganz besonders trifft dies auch auf die internationale Strecke 221 Neuchâtel - Les Verrières - Pontarlier zu. Diese wird  im hinteren Abschnitt oberhalb Travers gerade noch von 2 TGV Zugpaaren Bern - Paris tagsüber sowie einem Güterzugspaar bis Pontarlier befahren.

Von der Streckenführung gehört sie indes zu den interessantesten des Jura: Nach einem spekakulären Aufstieg durch die Aureuse-Schlucht zwischen Auvernier und Noiraigue steigt die Strecke hinter Travers erneut stark an, um mit 20 Promille kontinuierlich an Höhe zu gewinnen. Fast wie ein Modellbahnzug windet sich hier der TGV langsam durch die engen Kurven und Tunnels dieser Nebenstrecke. Bei Les Bayards erreicht die Strecke auf 936 m.ü.M ihren Scheitelpunkt. Fotografisch schöner und besser umsetzbar ist der nun folgende Abschnitt, wo  die Strecke durch das offene Hochtal von Les Verrières führt. Noch heute genügt auf diesem Streckenabschnitt zwischen Travers und Landesgrenze offensichtlich selbst für den TGV eine alte, windschiefe Nebenbahnfahrleitung. Nicht zuletzt wegen der schwachen Stromversorgung auf diesem Streckenabschnitt wurde die Leistung des TGV unter 15kV auf nur mal gerade 2800kW ausgelegt.

Das Bild vom 7.September 2004 zeigt den morgendlichen TGV 9281 Paris - Bern beim Fort de Joux bei Pontarlier. Der Gleiszustand des französischen Streckenabschnitts  hinter Les Verrières und die Geschwindigkeitstafel auf diesem Bild machen deutlich, dass auch diese Bahnstrecke sicher schon längst eingestellt worden wäre, bestände nicht ein internationaler Staatsvertrag mit direkten Zügen zwischen Bern und Paris. Pontarlier war einst ein Bahnknotenpunkt, wo nicht weniger als acht Bahnstrecken (!) aufeinander trafen, heute ist es noch eine - die hier besprochene Verbindung. Noch heute Zeugen allerdings die ausgedehnten Bahnanlagen von Pontarlier von der Bedeutung, welcher dieser Knotenpunkt einst hatte und von früheren, grossen Zeiten..

Mehr zum Güterverkehr mit Ae 6/6 auf dieser Strecke hier.

(c) Markus Fischer, Zürich