Viele
Bahnstrecken im Schweizer Jura führen durch wunderschöne, fast
noch unberührte Landschaften. Wie
so oft haben aber gerade die schönsten Strecken, die durch
wenig besiedelte Landstriche führen, das geringste
Verkehrsaufkommen.
Ganz
besonders trifft dies auch auf die internationale Strecke
221 Neuchâtel - Les Verrières - Pontarlier zu. Diese wird
im hinteren Abschnitt oberhalb Travers gerade noch von 2
TGV Zugpaaren Bern - Paris tagsüber sowie einem Güterzugspaar bis Pontarlier
befahren.
Von
der Streckenführung gehört sie indes zu den interessantesten
des Jura: Nach
einem spekakulären Aufstieg durch die Aureuse-Schlucht zwischen
Auvernier und Noiraigue steigt die
Strecke hinter Travers erneut stark an, um mit 20
Promille kontinuierlich an Höhe zu gewinnen. Fast wie
ein Modellbahnzug windet sich hier der TGV langsam durch die engen
Kurven und Tunnels dieser Nebenstrecke. Bei Les Bayards erreicht
die Strecke auf 936 m.ü.M ihren Scheitelpunkt. Fotografisch
schöner und besser umsetzbar ist der nun folgende Abschnitt, wo
die Strecke durch das offene Hochtal von Les Verrières führt. Noch heute genügt auf diesem
Streckenabschnitt zwischen Travers und
Landesgrenze offensichtlich selbst für den TGV eine alte, windschiefe
Nebenbahnfahrleitung. Nicht zuletzt wegen der
schwachen Stromversorgung auf diesem Streckenabschnitt wurde die
Leistung des TGV unter 15kV auf nur mal gerade 2800kW ausgelegt.
Das
Bild vom 7.September 2004 zeigt den morgendlichen TGV 9281 Paris - Bern
beim Fort de Joux bei Pontarlier. Der Gleiszustand des französischen Streckenabschnitts hinter Les Verrières und
die Geschwindigkeitstafel auf diesem Bild machen deutlich, dass
auch diese Bahnstrecke sicher schon längst eingestellt worden wäre, bestände nicht ein internationaler Staatsvertrag mit direkten
Zügen zwischen Bern und Paris. Pontarlier war einst ein
Bahnknotenpunkt, wo nicht weniger als acht
Bahnstrecken (!) aufeinander trafen, heute ist es noch eine - die hier besprochene
Verbindung. Noch heute Zeugen allerdings die ausgedehnten Bahnanlagen
von Pontarlier von der Bedeutung, welcher dieser Knotenpunkt
einst hatte und von früheren, grossen Zeiten..
Mehr
zum Güterverkehr mit Ae 6/6 auf dieser Strecke hier.