Auf der Bachtelrundfahrt hatten die "Habersäcke" Steigungen bis 29-Promille zu meistern. Mit Volldampf bezwang die Eb 3/5 5810 in Hinwil den Anstieg Richtung Bäretswil. 17.Oktober 2010.

Fahrzeugtreffen Bauma: Elektroveteranen und Dampfzüge im Züricher Oberland

 

Das seit 2005 alljährlich stattfindende Fahrzeugtreffen in Bauma im Zürcher Oberland ist mittlerweile zu einem Art Fixpunkt im Kalender von Eisenbahnfreunden geworden.

Das ursprünglich vom DVZO, SBB Historic und weiteren Vereinen ins Leben gerufene Fahzeugtreffen anlässlich der Plattform der Kleinserie Mitte Oktober fand seither zu stets wechselnden Themenschwerpunkten statt.

Neben den Dampfzügen des DVZO, die jeweils nach einem erweiterten Fahrplan verkehrten, waren zusätzlich auch historische Güterzüge auf den Strecken der SBB im Tösstal oder nach Bäretswil unterwegs. Fester Bestandteil des Programmes waren praktisch alljährlich auch die beliebten Ausflugsfahrten mit Triebwagen oder Zügen rund um den Bachtel, welche über die landschaftlich reizvolle Strecke im oberen Tösstal nach Fischenthal, Wald, Rüti und von dort über Wetzikon - Hinwil und zurück nach Bauma führten.

Die DVZO Museumslinie Bauma-Hinwil und die Tösstalstrecke gehören zu den landschaftlich schönsten Strecken der Nordostschweiz und sind als Kulisse für solche Veranstaltung wie geschaffen. Nicht bloss ermöglicht der relativ bescheidene Verkehr auf den SBB-Strecken das verkehren zusätzlicher Züge, sondern ermöglicht auch die vielfach noch vorhandene Infrastruktur in den Bahnhöfen ein Rangieren und Umsetzen der Lokomotiven. 

 

Hinweis: Eine Seite über den DVZO - Dampfbetrieb befindet sich hier, eine Galerie über die Mallet Ed 2x2/2 beim DVZO im September 2003 finden Sie unter Ed 2 x 2/2. (Nur in Englisch)

 

 

 

 

Nicht nur eine grosse Anzahl historischer Personenwagen, sondern auch etliche Güterwagen haben die Mitglieder vom DVZO vorblidlich restauriert. Mit einem D, L6, K4 und einem K2 am Haken dampfte die E 3/3 die 29-Promille-Steigung hoch. 16.Oktober 2010.

 

 

 

 

 

 

 

 

Author: M

(c) Markus Fischer, 2010.