|
Rangierlokomotiven
gelangten früher im Zustelldienst auch zu Streckeneinsätzen. Ein socher Zug hatte am
hier der "Halbschuh"
bei Neuthal am Haken. Man beachte die
Bührer-Traktoren auf den Niederbordwagen!
14.10.2007
|
|
|
Einen
interessante Werdegang hatten die Tem I -
Stationstraktoren. Sie entstanden in den 50er-Jahren auf Basis
von elektischen Te' von 1930, welchen zuätzlich ein
Saurer-Diesel eingebaut wurde. Der hier
abgebildete Tem I 273 entstand 1957 und war bei den SBB bis 2004
im Einsatzbestand. Heute gehört der er der Lokremise Sulgen.
Am
13.10.2007 war er bei Neuthal mit dem historischen Schneepflug
X59 unterwegs.
|
|
|
Eine
Art teilmodernisierte Te's hatten die EBT; technisch entsprachen
sie den Te I der SBB. Hier war der Te 155 des Verein Dampfbahn
Bern oberhalb Bauma mit dem NOB-Kranwagen unterwegs. 13.10.2007. |
|
|
Der
"Halbschuh" Ee 3/3 16318 gelangte 1981 zur MthB, wo er
noch jahrelang für Zustellfahrten im Güterverkehr diente.
Seine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h stellte bei der
damaligen, eher moderaten Zugdichte auf der MthB noch kein
Problem dar.
Die
Aufnahme entstand in den letzten Sonnenstrahlen des 14.10.2007
bei Bäretswil.
|
|
|
Beschauliche
Bahnsteigszene in Bäretswil, 13.10.2007
|
|
|
Anlässlich
des Fahrzeugtreffens 2007 verkehrten auch Dampfzüge nach
Fischenthal hinauf.
Hier passierte die Ec 3/5 eine Reihe der charakteristischen
Flarzhäuser im Tösstal, während der alte Saurer den Zug
überholte. 14.Okt.2007
|
|
|
Bis
in die sechtziger Jahre waren in der Schweiz auch zahlreiche
C-gekuppelte Dampflokomotiven als Rangier- und
Werklokomotiven im Einsatz. Die 1901 gebaute Ed 3/3 401 der
UeBB gelangte 1944 zum
Gaswerk St.Gallen, wo sie bis 1969 im Einsatz war. Dann
kam sie in Privatbesitz und 1979 schliesslich zum DVZO,
der sie 1984 und 1991 umfassend revidierte.
Hier
war die ehemalige Uerikon-Bauma-Bahn 401 bei Bäretswil mit einem C2 und
dem Kranwagen Richtung Neuthal unterwegs.
|
|