|
In
Bäretswil überholt der Roten Pfeil den Dampftriebwagen der
ehemaligen UeBB.
15.10.2006
|
|
Das seit 2005
alljährlich stattfindende Fahrzeugtreffen in Bauma im Zürcher
Oberland ist mittlerweile zu einer festen Grösse im Kalender vieler
Eisenbahnfreunde geworden.
Das ursprünglich
vom DVZO, SBB Historic und weiteren Vereinen ins Leben gerufene
Fahzeugtreffen anlässlich der Plattform der Kleinserie Mitte
Oktober fand seither jeden Herbst zu jeweils wechselnden Themenschwerpunkten
statt.
Neben den Dampfzügen
des DVZO, die jeweils nach einem erweiterten Fahrplan
verkehrten, waren zusätzlich auch historische Güterzüge auf
den SBB-Strecken im Tösstal oder der DVZO Stammstrecke nach Bäretswil
im Einsatz. Einen festen Bestandteil des Programmes stellten auch die beliebten Ausflugsfahrten mit Triebwagen oder Zügen
rund um den Bachtel dar, welche über die landschaftlich reizvolle
Strecke im oberen Tösstal nach Fischenthal, Wald, Rüti und von
dort über Wetzikon - Hinwil und zurück nach Bauma verkehrten.
Die DVZO
Museumslinie Bauma-Hinwil und die Tösstalstrecke gehören
sicherlich zu
den landschaftlich schönsten Strecken der Nordostschweiz und
bieten sich als Kulisse für solche Veranstaltung fast an. Nicht
bloss ermöglicht der relativ bescheidene Verkehr auf der
SBB-Strecke im Tösstal das verkehren zusätzlicher Züge, sondern
ermöglicht auch die vielfach noch vorhandene Infrastruktur in
den Bahnhöfen ein Rangieren und Umsetzen der Lokomotiven.
|
|
|
|
|
Fahrzeugtreffen
2005: Historische Elloks waren die Protagonisten beim ersten
Fahrzeugtrefen 2005, und sowohl die Be 6/8 13 302 als auch die
Ae 4/7 11026 liessen die Atmosphäre der Siebziger und Achziger
Jahre aufleben, als die ältesten Elloks der SBB ihr Gnadenbrot
auf Nebenstrecken wie im Tösstal verdienten. Nebst den Elloks
war die Mallet SCB Ed 2 x 2/2 von SBB Historic zu Gast. Mehr
dazu hier... |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugtreffen
2006: Triebwagen waren das Thema des Fahrzeugtreffen in
diesem Jahr. Nebst den zahlreichen elektrischen wie dem Roten
Pfeil der OeBB oder dem Wellensittich der BLS durfte
natürlich auch der Dampftriebwagen CZm 1/2 der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn nicht fehlen.
Mehr dazu hier... |
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugtreffen
2007: Rangierlokomotiven und Traktoren, die sonst eher im
Schatten der grossen Lokomtiven stehen, waren diesmal das Motto.
Mehr dazu hier... |
|
|
|
|
|
|
Beim
Fahrzeugtreffen in Bauma
im Oktober 2010
standen die "Habersack" - Lokomotiven Eb 3/5 5810, BT
Eb 3/5 9 und MthB Ec 3/5 3 im Vordergrund.
Wer sich trotz nasskaltem Herbstwetter ins Zürcher Oberland
aufmachte, wurden dem Ambiente der Eisenbahn einer längst
vergangenen Epoche belohnt. Mehr dazu hier... |
|
|
|
Nostalgie
mit Dampf & Strom: Die historische Be 4/4 16 ist
im heuigen Museumsbetrieb kaum mehr wegzudenken. Sie erlaubt, mit einem Minimum an
Energie- und Personalaufwand Leer- und Dienstzüge
zu führen. Am 3.Oktober 2010 hatte sie die Aufgabe,
nach einem besonders frequentierten Sonntag in Hinwil 'gestrandete' Wagen nach Bauma zurückzubringen.
Bei Neuthal. |
|
|
Der
Mittelherbst ist es, der alle Wesen erfreut. (Aus dem Buch der
Wandlungen) Bei Lipperschwendi, 16.10.2005 |
|
|
Mit
einem GmP rauschte die Ae 4/7 11026 bei Steg durchs herbstliche Tösstal.
15.10.2005 |
|
|
Fast
wie zu Zeiten, als noch täglich Buchli-Lokomtiven mit
Stückgüterzügen ins Tösstal kamen. 16.10.2005 |
|
|
Links:
|
Reguläre
DVZO
Dampfzüge und -Extrafahrten. |
|
Mallet
Ed
2 x 2/2 beim DVZO im September
2003. (Nur in Englisch) |
|