Tram-Museum Zürich

Up
Swiss Steam
Fahrzeugtreffen
SBB Raritäten
MOB
BOB
RhB
Ae 6/6
Re 4/4 II
Südbahn
Jurasüdfuss
Bellinzona - Luino
Schynige Platte
Blonay - Chamby
Tram-Museum Zürich

 

Als am 26.Mai 2007 den historischen Fahrzeugen des Vereins Tram-Museum Zürich das Fahrtziel 'Burgwies' angebraucht werden konnte und sich die Tramzüge in einer Fahrt aus allen Quartieren ins neue Trammuseum aufmachten, ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: Die Konzentration der gesamten, in rund 40 Jahren geschaffenen Fahrzeugsammlung an einem Ort.

Dabei dürfen die Tram-Freunde der Stadt Zürich sicher ein bisschen Stotz sein über das Ereichte. Nicht nur auf die geglückte Restaurierung des stattlichen Tramdepots von 1893, welches sich bis heute weitgehend in der originalen Bausubstanz befindet, sondern auch auf die Vielfalt an historischen Fahrzeugen, welche die Entwicklung der Zürcher Strassenbahnen seit 1897 eindrücklich dokumentiert. Das besondere am Zürcher Tram-Museum ist, dass fast alle Fahrzeuge betriebsfähig sind und man auch einsteigen darf - sei es in der Burgwies oder bei einer der regelmässigen, öffentlichen Fahrten.

Dass Zürich eine Tramstadt ist und ein weitverzweigtes Netz mit verschiedensten Fahrzeugbaureihen betreibt, ist weit herum bekannt. Weit weniger bekannt sein dürfte, welch grosse Palette an betriebsfähigen, historischen Fahrzeugen heute vorhanden ist. Mit dem Tram-Museum Zürich wird sich dies möglicherweise ändern!

 

Weitere Bilder der Fahrzeugparade anlässlich der Eröffnung von Burgwies werden noch folgen.

 

Links: www.tram-museum.ch Offizielle Webseite des Tram-Museum Zürich

 

Markus Fischer, Zürich