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Schweizer
Bahnen - Alltägliches und
Raritäten auf
Haupt- und Nebenstrecken
Warum
denn in die Ferne reisen, wo es doch so viel
interessantes vor der Haustür gibt?
Dies geht mir manchmal durch den Kopf, wenn ich Berichte
über Hochgeschwindigkeitszüge in China, Moderne
Diesellokbaureihen in den USA oder Elloks in Südafrika
lese. Ist
es die Mühe Wert, ans Ende der Welt zu pilgern, um dort fast ebenso
moderne Fahrzeuge wie zu Hause abzulichten, welche mittlerweile selbst in den entferntesten
Winkeln der Welt die letzten Dampflokomotiven im Plandienst abgelöst haben?
Zweifelsohne erweitern Reisen in Ferne Länder und Kulturen den eigenen
Horizont und lassen einen Erfahrungen machen und neue
Einsichten gewinnen.
Es ermöglicht aber auch, die gewohnte Umgebung mit anderen Augen zu sehen.
Was die Schweizer Bahnen betrifft, so fällt der gewaltige
Modernisierungsschub der letzten Jahrzehnte auf. Die zahlreichen
Altbaulokomotiven sind längst durch moderne Fahrzeuge und Triebzüge
abgelöst worden, und manuell bediente Bahnhöfe, Stellwerke und
Schrankenposten sind fast kaum mehr zu finden. Aber noch immer
hat das Land eine der interessantesten Bahnszenen Europas, und die Vielfalt and Landschaften und
Regionen bietet für jeden etwas.
"Die Schönheit ist da, man muss sie bloss sehen oder wenigstens
die Augen nicht absichtlich davor verschliessen", schrieb der
Deutsche Schriftstelle Theodor Fontane Ende des 19.Jahrhunderts.
Bilder, die über das alltägliche hinausgehen, benötigen jedoch oft etwas
Planung, manchmal auch Glück. Man braucht eine Vision, das
Wissen, wann und wo
Licht und Stimmung passend sind. Man muss sich vor Ort auskennen, um einschätzen zu
können, wo der Sonnenstand frühmorgens oder abends erforderlich
ist, oder aber die tiefstehende Sonne eines Wintertages, um
die gewünschte Stimmung einzufangen. Will
man dazu das Spezielle, nicht alltägliche festhalten, geht es
kaum ohne eine gewisse Vertrautheit mit den Fahrplänen, Betriebsabläufen und Fahrzeugeinsätzen einer
Bahn.
Nicht selten sind mehrere Anläufe erforderlich, bis
ein gewünschtes Bild im Kasten ist, denn kaum ein Tag ist wie der
andere. Dass dazu die Voraussetzungen im eigenen Land, wo man aufbrechen
kann, wenn die
Wetterverhältnisse vielversprechend sind oder ein interessantes
Fahrzeug für einen bestimmten Zug eingeteilt ist, natürlich ungleich besser sind als
anderswo, liegt auf der Hand.
Mein
persönliches Interesse gilt, wie Sie sicherlich unschwer
feststellen werden, vor allem den klassischen Triebfahrzeugen,
zu denen die 'Krokodile', aber auch die Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6
der SBB oder der historische TEE-Triebzug und der
Churchill-Pfeil gezählt
werden können. Es sind dies alles typische Fahrzeuge, welche seit Jahrzehnten
die Schweizer Bahnen geprägt haben. Dieses
Web will keine Bilderdatenbank sein - weniger ist oft mehr. Vielmehr möchte ich Ihnen
hier einige ausgesuchte
"Spezialitäten" aus der Schweizer Bahnlandschaft
präsentieren, die sich von den modernen Einheitsfahrzeugen
unterscheiden und abheben. |
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Re
4/4 II: Die klassische unter den modernen Drehgestelllokomotiven. |
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Be
6/8 III: Seltener Elektroveteran des MECH Horgen im Tösstal. |
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Ae
6/6: Mit fast 50 Dienstjahren auf zahlreichen Strecken im
Einsatz..
Durch
Klicken auf die Bilder gelangen Sie zu den jeweiligen Themen. |
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Die Schweiz von
Ihrer schönsten Seite:
Anlässlich von '100
Jahre Albula und Ruinalta' 2003 kamen die legendären
Krokodile auf die Albulabahn zurück und durften den
ganzen Sommer über an den Wochenenden die Jubiläumszüge nach
Samedan befördern. 27.09.03
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Swiss
Railways - Classic
locomotives and EMU's on main - and secondary lines
Why traveling around the world when interesting trains on scenic lines run just a stone's throw from your home town ? This is what sometimes crosses my mind when I read the increasing number of reports on topics such as
high speed trains in China, Modern Diesel motive power in
America or Electrics in South Africa. Not that such countries lack of interesting Railroads, scenic lines or interesting rolling stock, but is it worth
all the effort once regular steam has ceased there and replaced by modern motive power?
Other considerations are of practical nature. For pictures that go
beyond the average, you need to plan ahead. You need experience, need to know, where light is good and at what time.
You need to know what locations need the longest days, and what require the low winter sun for a perfect glint. Last but not least you have
to become familiar with operational patterns of a railroad, if you want to catch the out-of-the-ordinary. It goes without saying that proximity makes all that al lot easier.
Over the years I have learned from experience, that a perfect shot often requires more than one attempt, that there is nearly always a potential to improve a decent shot to an awe-inspiring one, if only you learn to observe subtle details, plus, have the persistence and patience needed. All which is a lot easier your home country or places not too far, where you can travel freely and easily, for example when the weather promising on a week-end.
My aim is quality, not quantity. This web is not meant to be a huge picture database. Instead, I would like to show a few selected pictures of a particular locomotive class or railway line, taken on scenic locations. I would like to show you the charm of some regions, the fascination for unique locomotive and railcars types such as the RhB C'C' 'Crocodiles', the 'Churchill-Arrow' RAe 4/8 1021 or the classical Ae 6/6. Locomotive Types that have shaped and represented Swiss railroads for decades, probably far more than any modern standard type will ever do. |
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RAe
4/8: Im legendären Churchill - Pfeil von 1939 auf
Nebenstrecken.. |
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SBB
Historic: Noch heute fasziniert die Eleganz des TEE von
1961.. Durch
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My intention is not 'documenting' railways, but representing them the way I see and like them. My personal interest, as that of many fellow enthusiasts, centers on classical and historical engines, so you won't find
all the modern standard types here.
The Swiss section is in German only. If you seek some information in English, so, please contact me. I'm pleased if I can
help.
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Ae
6/6I | Re 4/4II | SBB
Specials | Churchill
| RoterPfeil | RhB
C'C' | MOB | BOB
| SPB
| BC
| Südbahn | Ligerz
| Bellinzona-Luino
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