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Schweizer Bahnen - Alltägliches und Raritäten auf Haupt- und Nebenstrecken

Warum denn in die Ferne reisen, wo es doch so viel interessantes vor der Haustür gibt? 

Dies geht mir manchmal durch den Kopf, wenn ich Berichte über Hochgeschwindigkeitszüge in China, Moderne Diesellokbaureihen in den USA oder Elloks in Südafrika lese. Ist es die Mühe Wert, ans Ende der Welt zu pilgern, um dort fast ebenso moderne Fahrzeuge wie zu Hause abzulichten, welche mittlerweile selbst in den entferntesten Winkeln der Welt die letzten Dampflokomotiven im Plandienst abgelöst haben?

Zweifelsohne erweitern Reisen in Ferne Länder und Kulturen den eigenen Horizont und lassen einen Erfahrungen machen und neue Einsichten gewinnen. Es ermöglicht aber auch, die gewohnte Umgebung mit anderen Augen zu sehen.

Was die Schweizer Bahnen betrifft, so fällt der gewaltige Modernisierungsschub der letzten Jahrzehnte auf. Die zahlreichen Altbaulokomotiven sind längst durch moderne Fahrzeuge und Triebzüge abgelöst worden, und manuell bediente Bahnhöfe, Stellwerke und Schrankenposten sind fast kaum mehr zu finden. Aber noch immer hat das Land eine der interessantesten Bahnszenen Europas, und die Vielfalt and Landschaften und Regionen bietet für jeden etwas.

"Die Schönheit ist da, man muss sie bloss sehen oder wenigstens die Augen nicht absichtlich davor verschliessen", schrieb der Deutsche Schriftstelle Theodor Fontane Ende des 19.Jahrhunderts. 


Bilder, die über das alltägliche hinausgehen, benötigen jedoch oft etwas Planung, manchmal auch Glück. Man braucht eine Vision, das Wissen, wann und wo Licht und Stimmung passend sind. Man muss sich vor Ort auskennen, um einschätzen zu können, wo der Sonnenstand frühmorgens oder abends erforderlich ist,  oder aber die tiefstehende Sonne eines Wintertages, um die gewünschte Stimmung einzufangen. Will man dazu das Spezielle, nicht alltägliche festhalten, geht es kaum ohne eine gewisse Vertrautheit mit den Fahrplänen, Betriebsabläufen und Fahrzeugeinsätzen einer Bahn.

Nicht selten sind mehrere Anläufe erforderlich, bis ein gewünschtes Bild im Kasten ist, denn kaum ein Tag ist wie der andere. Dass dazu die Voraussetzungen im eigenen Land, wo man aufbrechen kann, wenn die Wetterverhältnisse vielversprechend sind oder ein interessantes Fahrzeug für einen bestimmten Zug eingeteilt ist, natürlich ungleich besser sind als anderswo, liegt auf der Hand.

Mein persönliches Interesse gilt, wie Sie sicherlich unschwer feststellen werden, vor allem den klassischen Triebfahrzeugen, zu denen die 'Krokodile', aber auch die Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 der SBB oder der historische TEE-Triebzug und der Churchill-Pfeil gezählt werden können. Es sind dies alles typische Fahrzeuge, welche seit Jahrzehnten die Schweizer Bahnen geprägt haben.

Dieses Web will keine Bilderdatenbank sein - weniger ist oft mehr. Vielmehr möchte ich Ihnen hier einige ausgesuchte "Spezialitäten" aus der Schweizer Bahnlandschaft präsentieren, die sich von den modernen Einheitsfahrzeugen unterscheiden und abheben.

Re 4/4 II: Die klassische unter den modernen Drehgestelllokomotiven.

Be 6/8 III: Seltener Elektroveteran des MECH Horgen im Tösstal.

Ae 6/6: Mit fast 50 Dienstjahren auf zahlreichen Strecken im Einsatz.. Durch Klicken auf die Bilder gelangen Sie zu den jeweiligen Themen.

Die Schweiz von Ihrer schönsten Seite: Anlässlich von '100 Jahre Albula und Ruinalta' 2003 kamen die legendären Krokodile auf die Albulabahn zurück und  durften den ganzen Sommer über an den Wochenenden die Jubiläumszüge nach Samedan befördern. 27.09.03

 

Swiss Railways - Classic locomotives and EMU's on main - and secondary lines

Why traveling around the world when interesting trains on scenic lines run just a stone's throw from your home town ? This is what sometimes crosses my mind when I read the increasing number of reports on topics such as high speed trains in China, Modern Diesel motive power in America or Electrics in South Africa. Not that such countries lack of interesting Railroads, scenic lines or interesting rolling stock, but is it worth all the effort once regular steam has ceased there and replaced by modern motive power?

Other considerations are of practical nature. For pictures that go  beyond the average, you need to plan ahead. You need experience, need to know, where light is good and at what time. You need to know what locations need the longest days, and what require the low winter sun for a perfect glint. Last but not least you have to become familiar with operational patterns of a railroad, if you want to catch the out-of-the-ordinary. It goes without saying that proximity makes all that al lot easier.

Over the years I have learned from experience, that a perfect shot often requires more than one attempt, that there is nearly always a potential to improve a decent shot to an awe-inspiring one, if only you learn to observe subtle details, plus, have the persistence and patience needed. All which is a lot easier your home country or places not too far, where you can travel freely and easily, for example when the weather promising on a week-end.

My aim is quality, not quantity. This web is not meant to be a huge picture database. Instead, I would like to show a few selected pictures of a particular locomotive class or railway line, taken on scenic locations. I would like to show you the charm of some regions, the fascination for unique locomotive and railcars types such as the RhB C'C' 'Crocodiles', the 'Churchill-Arrow' RAe 4/8 1021 or the classical Ae 6/6. Locomotive Types that have shaped and represented Swiss railroads for decades, probably far more than any modern standard type will ever do.

RAe 4/8: Im legendären Churchill - Pfeil von 1939 auf Nebenstrecken..

SBB Historic: Noch heute fasziniert die Eleganz des TEE von 1961..

Durch Klicken auf die Bilder gelangen Sie zu den jeweiligen Themen.

My intention is not 'documenting' railways, but representing them the way I see and like them. My personal interest, as that of many fellow enthusiasts, centers on classical and historical engines, so you won't find all the modern standard types here. 
The Swiss section is in German only. If you seek some information in English, so, please contact me. I'm pleased if I can help.

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