Die
296 Lokomotiven der Reihe Re 4/4 II und Re 4/4 III gehören heute
sosehr zum
gewohnten Bild der SBB, dass sich kaum jemand für sie
speziell interessieren würde. Die zwischen 1964 und 1985 gebauten
Maschinen verkörpern die
Universallokomotiven schlechthin. Als 'Mädchen für Alles' sind
sie noch heute vor allen Zugsgattungen planmässig anzutreffen.
Bereits
während ihrer Indienststellung Ende sechziger und Anfangs siebziger
Jahre wurden Loks häufig in Doppeltraktion für Schnellzüge am Gotthard
eingesetzt, wenn die Zughakenlast 500t überstieg. Mit der
Ablieferung der Re 6/6 in den Jahren danach ging der Schnell-
und IC Verkehr praktisch vollständig an diese Reihe über, da
sie alleine bis 800 Tonnen über den Berg ziehen konnten, was
für alle Züge des Personenverkehrs reichte.
Im
Rahmen der Divisionalisierung gelangten alle 79 Re 6/6 zu SBB
Cargo. SBB-P erhielt dafür den Grossteil der moderneren
Re 460 zugeteilt, welche sie für die zusätzlich beschafften IC 2000-Pendelzüge dringend benötigten.
So
kamen bei der Division Personenverkehr wieder planmässig Re 4/4 II -
Päärchen am Gotthard zum Einsatz - wie schon vor 30 Jahren.
Eine solche Doppeltraktion wird für die schweren IC über den
Gotthard eingeteilt, wenn die Anhängelast 500 Tonnen einer Re
4/4 II oder die 650 Tonnen für eine Re 460 übersteigt. Natürlich
kommen
auch rein umlaufbedingt Re 4/4 II in Vielfachsteuerungen vor.
Dies betrifft aber nur wenige Züge, und viele davon verkehren auch
- je nach Umlauf der Lokomotiven - nur an
einzelnen Wochentagen in dieser Form.
Bei
SBB Cargo gehören Re 4/4 II in Vielfachsteuerung schon seit geraumer Zeit
zur üblichen Praxis vor vor
schweren
Güterzügen. Während auf dem
Gotthard vorwiegend Re 4/4 II/ III und Re 6/6 in
Vielfachsteuerung verkehren,
um die maximale Zughakenlast von 1350 Tonnen ausnutzen zu
können, kommen Re 4/4 II in
Doppeltraktion auf den übrigen Strecken vor allem dort zum Einsatz, wo
schwere Blockzüge wie Öl- oder Kiestransporte die vereinte Zugkraft zweier Bo'Bo's erfordern. So sind auch Züge, wo früher zwei Ae 4/7 verwendet
wurden oder heute
normalerweise Ae 6/6
und Re 6/6 eingeteilt werden, potentiell durch zwei Re 4/4 II in Vielfachsteuerung
ersetzbar.