|
Manche
Eisenbahnfreunde meinen zur Schweiz bloss lakonisch: "Interessiert
mich nicht. Ist mir alles viel zu modern". Nun ja, quot homines, tot
sententiae. (Wie viele Menschen, so viele Meinungen) Nur: Wie
viele Schmalspurbahnen gibt's noch in Europa mit Infrastruktur aus der
Jahrhundertwende? Fahrzeug wie Oberleitung auf diesem Bild stammen von 1905, dem
Eröffnungsjahr der Montreux Oberland Bernois MOB, wie auch die meisten Bahnhöfe und
etliche Kunstbauten der Bahn. Die Aufnahme entstand anlässlich
einer Sonderfahrt unweit von Château-d'Oex. 20.September 2008. |
|
|
Nur
noch wenige Höhenmeter trennen den BCFe 4/4 von der Talsohle
des Simmentals. Wenig später passierte er den
Kehrtunnel und erreichte dann Zweisimmen. 20.September 2008 |
|
|
Kreuzungshalt
in Saanen. Wie früher hat der 'Automotrice' 11 seinen Lyra -
Bügel am Draht. 20.September 2008 |
|
|
Bei
Gruben oberhalb Gstaad beschreibt die Strecke einen 180°-Bogen,
wo der Triebwagen talwärts fährt. Er gehört heute der
Museumsbahn Blonay-Chamby und ist der älteste betriebsfähige
Elektro-Triebwagen der Schweiz. Er repräsentiert einen
Fahrzeugtyp, der geradezu charakteristisch war für die
unzähligen Meterspur- und Überlandbahnen, welche um die Jahrhundertwende in Betrieb gingen.
20.September 2008 |
|
|
Oberhalb
Gstaad rauschte der Triebwagen über den bekannten
Eisenfachwerk-Viadukt. Auch er stammt aus dem Eröffnungsjahr
der MOB. |
|
|
Gäbe
es einen Preis für die gepflegtesten Bahnhöfe der Schweiz,
hätte die MOB alle Chancen, diesen für sich zu entscheiden. Obschon es zur Zeit
des Baus der BCFe 4/4
noch keine Industriedesigner gab, harmoniert der gewählte
Anstrich vorzüglich mit den hölzernen, im örtlichen Baustil errichteten
Bahnhöfe der Bahn. 20.09.2008 |
|
|
Bei
den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der MOB
im Pays d'Enhaut
durfte der
1905
von SIG und Alioth gebaute Triebwagen
natürlich nicht fehlen. Am Morgen des 29.Mai 2004 fährt er den braungebrannten Chalets von Château-d'Oex
vorbei Richtung Rougemont. Kann ein Sommertag schöner beginnen? |
|
|
Bei
Sendy-Sollars wartet der Triebwagen auf eine Kreuzung. Während
im Gebirge noch dicke Regenwolken hängen, scheint hier, hoch
über dem Genfersee, bereits wieder die Sonne. Man beachte die
Fahrleitungskonstruktion, welche in dieser Form heute wohl
einmalig sein dürfte. 20.September 2008 |