100 Jahre Davos - Filisur

Up
100 Jahre Albula
100 Jahre Davos - Filisur
100 Jahre Chur-Disentis

 

 

Auch das 100-Jahr-Jubiläum der Strecke Davos-Filisur im Juli 2009 brachte zahlreiche historische Sonderzüge auf die Strecke. Am Frühen Morgen des 3.7.2009 brachte die Ge 4/6 353 bei Davos Glaris einen GmP das Landwassertal hinauf.

 

Die 1913 - 14 eigentlich fürs Engadin gebauten Ge 4/6 gehörten über Jahrzehnte zum vertrauten Bild auf der Strecke Davos-Filisur. Ab der Elektrifizierung der Linie durch die Zügenschlucht 1919 bewältigten sie hier den Gesamtverkehr. Dieser war in den Zwischenkriegsjahren mit vier bis fünf täglichen Zugpaaren allerdings eher spärlich. In den 50er Jahren dann wurde das Angebot erhöht, und die Loks wurden schliesslich durch die leistungsfähigeren C'C' - Krokodile ersetzt, die hier noch bis Mitte der Achtziger Jahre die Personezüge beförderten. 3.7.2009

 

Hochbetrieb auf der Strecke Davos-Filisur: Der Salonzug nach Preda und zurück muss in Glaris erstmals eine Kreuzung abwarten. 3.7.2009

Damals noch planmässig im Einsatz: Ge 4/4I von 1947 mit Glacier - Express von Davos nach Zermatt. 03.07.2009

Wie in alten Zeiten: Auch einen origianlgetreu zusammengestellten "Fliegenden Rhätier" von 1939 liessen die RhB laufen. Hier ist der ABe 4/4 soeben den drohenden Gewitterwolken über der Zügenschlucht entflohen und erreicht Davos Glaris. 4.7.2009

Etwas Konzentration war erforderlich, um von einem glitschigen Stein in der Landwasser aus das Krokodil auf dem Brombänzviadukt einzufangen. Wegen des rauschenden Flusses und dem gleich anschliessenden Bärentritt-Tunnels ist ein herannahneder Zug hier kaum hörbar. 4.7.2009

 
 

 

 

Links: Rhätische Bahn Offizielle Webseite der RhB
Dampfverein RhB Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn