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Auch
das 100-Jahr-Jubiläum der Strecke Davos-Filisur im Juli 2009
brachte zahlreiche historische Sonderzüge auf die Strecke. Am
Frühen Morgen des 3.7.2009 brachte die Ge 4/6 353 bei Davos
Glaris einen GmP das Landwassertal hinauf. |
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Die
1913 - 14 eigentlich fürs Engadin gebauten Ge 4/6 gehörten über
Jahrzehnte zum vertrauten Bild auf der Strecke Davos-Filisur. Ab
der Elektrifizierung der Linie durch die Zügenschlucht 1919 bewältigten sie hier
den Gesamtverkehr. Dieser war in den Zwischenkriegsjahren mit
vier bis fünf täglichen Zugpaaren allerdings eher spärlich. In
den 50er Jahren dann wurde das Angebot erhöht, und die Loks
wurden schliesslich durch die leistungsfähigeren C'C' -
Krokodile ersetzt, die hier noch bis Mitte der Achtziger Jahre
die Personezüge beförderten. 3.7.2009 |
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Hochbetrieb
auf der Strecke Davos-Filisur: Der Salonzug nach Preda und
zurück muss in Glaris erstmals eine Kreuzung abwarten. 3.7.2009 |
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Damals
noch planmässig im Einsatz: Ge 4/4I von 1947 mit Glacier - Express von Davos
nach Zermatt. 03.07.2009 |
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Wie in alten
Zeiten: Auch einen origianlgetreu zusammengestellten "Fliegenden Rhätier"
von 1939 liessen die RhB laufen. Hier ist der ABe 4/4 soeben den
drohenden Gewitterwolken über der Zügenschlucht entflohen und
erreicht Davos Glaris. 4.7.2009 |
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Etwas
Konzentration war erforderlich, um von einem glitschigen
Stein in der Landwasser aus das Krokodil auf dem
Brombänzviadukt einzufangen. Wegen des rauschenden Flusses und
dem gleich anschliessenden Bärentritt-Tunnels ist ein
herannahneder Zug hier kaum hörbar. 4.7.2009 |
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