Juli 2006

Up
Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006

 

 

Picture of the Month: Juli 2006


Die Linienführungen mancher Alpenbahnen gelten als Spektakulär. Die Peruanische Ferrocarril Central Andino (FCCA) stellt diese aber weit in den Schatten. 

In einer rund 12-Stündigen Fahrt von der Hafenstadt Callao am Pazifik erreichen die Güterzüge der FCCA über einen rund 4800 Meter hohen Pass der Bahnhof La Oroya im Andenhochland, wo eine Strecke zu den Tagebauminen von Cerro de Pasco und eine weitere nach Huancayo weiterführt. Die Bahn wickelt einen regen Güterverkehr ab. Transportiert werden vor allem Erze und Habprodukte der Tagebauminen und Metallurgischen Kombinate im Andenhochland.

Auf der Chaupichaca-Brücke fährt ein beladener Güterzug talwärts. Bis zur Hafenstadt Callao sind noch 3000m Höhenunterschied und sieben Studen Fahrt zu bewältigen. Im Jahre 1909 ereignete sich hier ein schweres Unglück, als eine entlaufene Lokomitive mit einem auf der Brücke stehenden Kranwagen zusammenstiess und die ursprüngliche Brücke zum Einsturz brachte. Noch heute finden sich im Flussbett Trümmerteile! 

Die Aufnahme entstand am 28.Juni 2006.

Ein Reisebericht mit Bildern ist unter der Seite Peru, Ferrocarril Central Andino zu finden.

Ein sehr interessanter Artikel über die FCCA erschien in der Zeitschrift LatinTracks: Jack Roberson, CEO der FCCA erzählt in einem Interview, wie die Bahn den Turnaround schaffte: Artictle_07_2005_FCCA_LatinTracks.pdf (English/ Español)

 

.

Links: 

FerrovíasPeru.com. (Spanisch)

Ferrocarril Central Andino (Spanisch)

Railroad Development Corporation RDC - FCCA Gallery

 

(c) Markus Fischer, Zürich