Während
vielen Jahren waren die leichten
Tenderlokomotiven der Reihe 433 die Nebenbahnlokomotiven der ČSD
in der Tschechoslowakei schlechthin. Auf vielen
Nebenlinien bewältigten sie zusammen mit den fast baugleichen
Vorgängerinnen der Reihe 423 aus der Vorkriegszeit bis in die
siebziger Jahre den Gesamtverkehr, so etwa auch zwischen Česká Třebová,
Chornice und Prostějov. (Böhmisch
Trübau, Kornitz und Proßnitz).
Am 8.Oktober 2006
gelangte 433.002 anlässlich einer Sonderfahrt auf ihre
ehemalige Strecke zurück. Die Aufnahme entstand in Chornice,
einem Abzweigbahnhof im
Böhmisch-Mährenschen Hügelland. Bis
heute ist die
alte Eisenbahninfrastruktur mit Stellwerk, Depot, Wasserkräne
und Untersuchungsgruben vorhanden und intakt, und alle Züge
werden noch auf klassische Art und Weise mit dem Befehlsstab abgefertigt.
Beschaulichkeit und Eisenbahnromaktik, wo man
hinschaut. Die Welt der Eisenbahn scheint hier noch in
Ordnung zu sein. Wie lange noch?