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Die
Tenderlokomotiven der Reihe 433 waren während langer Zeit die
typische Nebenbahnlokomotiven der ČSD schlechthin. Auf vielen
Nebenlinien bewältigten bis Ende der siebziger Jahre den Gesamtverkehr, so
auch auf auf den Nebenstrecken zwischen Česká Třebová,
Chornice und Prostějov in Nordmähren. Die Aufnahme
entstand beim Wasserfassen in Chornice, 8.Oktober 2006
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Die 433
wurde 1948 als verbesserte
Nachfolgerin der überaus erfolgreichen, im Zeitraum von 1922 bis
1946 gebauten Klasse 423 geliefert. Sie hatte gegenüber ihrer Vorgängerbaureihe unter anderem einen erhöhten
Kesseldruck, Rollenlager und waren mit Giesel-Ejektoren
ausgerüstet. Die 433er der Depots Břeclav
und Ostrava gehörten zu den letzten ČSD-Dampfloks, die 1982 aus dem
Betriebsdienst ausschieden.
Die 433.002 ist
heute in Valašské Meziříčí (Wallachisch Meseritsch)
ganz im Osten der Republik stationiert und wird in Tschechien 'Matěj'
genannt. 8.10.2006
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Chornice ist ein kleiner Bahnknoten mit drei
aufeinandertreffender Nebenstrecken. Wenn auch heute im
Personen- und Güterverkehr nur ein Teil des früheren
Verkehrsvolumens abgewickelt wird, so präsentierten sich auch
2006 noch sämtliche Bahnanlagen in einem äusserst gepflegten
Zustand. Selbst der Wasserkran war 25 Jahre nach Ende des
regulären Dampfbetriebes noch immer Betriebsbereit! |
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Tags
zuvor war die 433.002 unweit von Kostelec na Hané
(Kosteletz i.d. Hanna) im Homze-Tal Richtung Konice unterwegs. 7.Oktober 2006 |
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Noch
Minuten nach der Durchfahrt der 433.002 hingen die Rachschwaden
im Tal bei Pteni. 7.Oktober 2006 |
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Die
Strecke 271 Prostějov - Chornice wurde wie viele Nebenbahnen
einfach trassiert und weist viele Kurven und starke Steigungen auf. Bei Konice meistert 433.002 gerade
einen solchen Abschnitt. 7.Oktober 2006 |
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Die
Höchstgeschwindigkeit der 433 von 60km/h war für die meisten
Nebenbahnen absolut genügend. Trotz ihres bulligen Aussehens
wiesen die 433er nur 13t Achsdruck auf und waren so auch auf Strecken mit
sehr leichtem Oberbau einsetzbar. Das
Bild zeigt die 433 in der typischen Landschaft Nordmährens
mit ihren ausgedehnten Feldern, Wäldern und entlegenen Weilern,
aufgenommen zwischen
Moravská Třebová (Mährisch Trübau) und Chornice.
08. Okt. 2006 |
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Bei
der Ausfahrt aus Moravské Třebová scheint die 433
förmlich vor einer aufziehenden Regenfront davonzueilen. 8.Oktober 2006 |
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Nächtliches
Stelldichein im BW Olomouc (Olmütz): 433.002 und 464.202 vor
der Drehscheibe. 8.Oktober 2006 |
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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