|
|
|
Der
Abendsonne entgegen: Mit Volldampf rauschen die 354.7152 und
375.007 am Einfahrsignal Jeneč vorbei. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In
Erwartung einiger Bilder mit der aufgehenden Sonne verliessen
wir unser
Quartier in Kladno um 3.30 in der Frühe - wir schrieben
den 21.6.13, den längsten Tag des Jahres. Der
Sonnenaufgang fand leider nicht statt, oder zumindest
nicht wie erhofft. Dennoch war die Licht- und Wolkenstimmung eindrücklich, was
zumindest ein wenig für
das frühe Aufstehen entschädigte. Die Aufnahme entstand um 05.27 (!) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herrliche
Stimmung frühmorgens im Bahnhof Krupá. Über Jahrzehnte
gehörten die altösterreichischen Dampflokbaureihen bei der ČSD
zum vertrauten Bild. Die Baureihe 434.1, welche auf die kkStB
270 und ab 1897 gebaute Nassdamplok der Reihe
kkStB 170 von Karl Gölsdorf zurückgeht, wurde in der
Tschechoslowakei bis 1930 in zahlreichen Lokfabriken gebaut.
Sie waren auch in Polen und Rumänien weit verbreitet. 21.6.2013. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Später
am Tag: Die
zwei alten Männer, welche im Wärterhaus beim Bahnhof Krupá wohnen, lassen sich von den ausfahrenden k&k-Raritäten
nicht aus der Ruhe bringen - 'Parni vlaki' gehören in Krupá
schliesslich zum gewohnten
Bild! 21.6.2013 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der
Klassiker: 354.195, eine einstige kkStB 629, trifft mit einer
österreichischen Schwesternlok (77.28) beim Abzweig der Strecke
nach Kolešovice in Krupá ein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seltene
Kombination: Die kkStB 310 aus Strasshof alias ČSD 375.007
passiert mit 354.7152 und einer passenden Komposition den Negrelli-Viadukt bei Praha Bubny. Das 1100 Meter
lange Bauwerk ist nach der Karlsbrücke die älteste Brücke in
Prag und war 1850 das grösste derartige Bauwerk in Europa.
23.6.2013.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Raugga
muass!" Mit Volldampf stürmt die kkStB 310 aus dem
Moldautal nach Hostivice hinauf und passiert den Bahnhof Dejvice
mit seinem Neo-klassizistischen Aufnahmegebäude.
Die 310 durfte am
Samstagmorgen den Zubringerzug von Phaha (hl.n) nach Lužná
und am Sonntagabend den Zug zurück nach Praha Masarykovo
befördern. Diese Züge verkehren aber praktisch auf der gesamten
Strecke im Gegenlicht und sind zu dieser Jahreszeit nur
schwer umsetztbar. Deshalb wurde am Sonntagabend für Überführung der Leerwagenkomposition die kkStB 310er und ČSD
354 eingeplant - eine Fahrt, die die für mich einer der
Höhepunkte des Jahres darstellte!
Der
Organization von Karel Pryl und der Unterstützung durch den
Verein KHKD
und durch das ČD
Muzeum
in Lužná
ist es zu verdanken, dass diese Fahrt und der k&k-Event
zustande kam. Allen Organisatoren und
Unterstützern herzlichen Dank!
23.6.2013
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
375.007
kämpft sich mit einer langen Komposition aus Ci - Wagen
die Steigung hoch. Genauso könnte der 'Bäderzug' nach Karlsbad in den
Zwanzigerjahren ausgesehen haben.
Nové
Strašecí, 22.6.2013.
|
|
|
|
|
|
|
Durch
Böhmens Hain und Flur: 354.7152 und 375.007
(alias ÖBB 310.23)
bei Nové
Strašecí.
Kaum ein engagierter Fotograf
wird bestreiten, dass
RAW-Konverter dem JPEG-Rendering von Digitalkameras überlegen
sind. Erst das digitale Negativ und die dezidierten Einstellmöglichkeiten
der RAW-Tools ermöglichten, die Stimmung des Sommerabends in diesem Bild
herüberzubringen. 23.6.2013. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blaue
Stund': Altösterreichische Damen in Lužná u Rakovníka.
22.6.2013.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Vergiss
das Stativ", sagte ich mir anlässlich dieser nächtlichen Szene beim k&k-Treffen. Während sich die
traditionellen Lichtbildner und Bellingrodt-Nacheiferer über die herumstolpernden Handifotografen und
dazwischenbliztende Dilletanten empörten, knipste ich einfach
drauflos und versuchte, die nächtliche Stimmung "von
Hand" einzufangen. Die Altmeister der Dampflokfotografie
mögen ob den Bilddaten 1/50, f=5, ISO=5000 ASA die Nase
rümpfen. Aber: Available-Light-Fotografie ist was für experimentierfreudige!
22.6.2013. |
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(c) Markus
Fischer, Zürich |
|