Lužná u Rakovníka

Up
Nordböhmen
Lužná u Rakovníka
Šumava I
Šumava II
Šumava III
Šumava IV
Teplá Tal
Böhmische Dörfer
Mähren
Altvater I
Altvater II
Altvater III
Adlergebirge
Riesengebirge
Niederes Gesenk
464 und 475
Hotzenplotz

 

 

Luzna u Rakovnika: Altösterreichische Spezialitäten

Der Abendsonne entgegen: Mit Volldampf rauschen die 354.7152 und 375.007 am Einfahrsignal Jeneč vorbei. 

In Erwartung einiger Bilder mit der aufgehenden Sonne verliessen wir unser Quartier in Kladno um 3.30 in der Frühe - wir schrieben den  21.6.13, den längsten Tag des Jahres. Der Sonnenaufgang fand leider nicht statt, oder zumindest nicht wie erhofft. Dennoch war die Licht- und Wolkenstimmung eindrücklich, was zumindest ein wenig für das frühe Aufstehen entschädigte. Die Aufnahme entstand um 05.27 (!) 

Herrliche Stimmung frühmorgens im Bahnhof Krupá. Über Jahrzehnte gehörten die altösterreichischen Dampflokbaureihen bei der ČSD zum vertrauten Bild. Die Baureihe 434.1, welche auf die kkStB 270 und ab 1897 gebaute Nassdamplok der Reihe kkStB 170 von Karl Gölsdorf zurückgeht, wurde in der Tschechoslowakei bis 1930 in zahlreichen Lokfabriken gebaut. Sie waren auch in Polen und Rumänien weit verbreitet. 21.6.2013.

Später am Tag: Die zwei alten Männer, welche im Wärterhaus beim Bahnhof Krupá wohnen, lassen sich von den ausfahrenden k&k-Raritäten nicht aus der Ruhe bringen - 'Parni vlaki' gehören in Krupá schliesslich zum gewohnten Bild! 21.6.2013 

Der Klassiker: 354.195, eine einstige kkStB 629, trifft mit einer österreichischen Schwesternlok (77.28) beim Abzweig der Strecke nach Kolešovice in Krupá ein.

Seltene Kombination: Die kkStB 310 aus Strasshof alias ČSD 375.007 passiert mit 354.7152 und einer passenden Komposition den Negrelli-Viadukt bei Praha Bubny. Das 1100 Meter lange Bauwerk ist nach der Karlsbrücke die älteste Brücke in Prag und war 1850 das grösste derartige Bauwerk in Europa. 23.6.2013.

"Raugga muass!" Mit Volldampf stürmt die kkStB 310 aus dem Moldautal nach Hostivice hinauf und passiert den Bahnhof Dejvice mit seinem Neo-klassizistischen Aufnahmegebäude.  

Die 310 durfte am Samstagmorgen den Zubringerzug von Phaha (hl.n) nach Lužná und am Sonntagabend den Zug zurück nach Praha Masarykovo befördern. Diese Züge verkehren aber praktisch auf der gesamten Strecke im Gegenlicht und sind zu dieser Jahreszeit nur schwer umsetztbar. Deshalb wurde am Sonntagabend für Überführung der Leerwagenkomposition die kkStB 310er und ČSD 354 eingeplant - eine Fahrt, die die für mich einer der Höhepunkte des Jahres darstellte!

Der Organization von Karel Pryl und der Unterstützung durch den Verein KHKD und durch das ČD Muzeum in Lužná ist es zu verdanken, dass diese Fahrt und der k&k-Event zustande kam. Allen Organisatoren und Unterstützern herzlichen Dank!

23.6.2013

375.007 kämpft sich mit einer langen Komposition aus Ci - Wagen die Steigung hoch. Genauso könnte der 'Bäderzug' nach Karlsbad in den Zwanzigerjahren ausgesehen haben. Nové Strašecí, 22.6.2013.

Durch Böhmens Hain und Flur: 354.7152 und 375.007 (alias ÖBB 310.23) bei Nové Strašecí. 

Kaum ein engagierter Fotograf wird bestreiten, dass RAW-Konverter dem JPEG-Rendering von Digitalkameras überlegen sind. Erst das digitale Negativ und die dezidierten Einstellmöglichkeiten der RAW-Tools ermöglichten, die Stimmung des Sommerabends in diesem Bild herüberzubringen. 23.6.2013.

Blaue Stund': Altösterreichische Damen in Lužná u Rakovníka. 22.6.2013.

"Vergiss das Stativ", sagte ich mir anlässlich dieser nächtlichen Szene beim k&k-Treffen. Während sich die traditionellen Lichtbildner und Bellingrodt-Nacheiferer über die herumstolpernden Handifotografen und dazwischenbliztende Dilletanten empörten, knipste ich einfach drauflos und versuchte, die nächtliche Stimmung "von Hand" einzufangen. Die Altmeister der Dampflokfotografie mögen ob den Bilddaten 1/50, f=5, ISO=5000 ASA die Nase rümpfen. Aber: Available-Light-Fotografie ist was für experimentierfreudige! 22.6.2013.
.
 

(c) Markus Fischer, Zürich