Šumava III

Up
Nordböhmen
Lužná u Rakovníka
Šumava I
Šumava II
Šumava III
Šumava IV
Teplá Tal
Böhmische Dörfer
Mähren
Altvater I
Altvater II
Altvater III
Adlergebirge
Riesengebirge
Niederes Gesenk
464 und 475
Hotzenplotz

 

 

Einer typischen, böhmischen Bahnschranke vorbei dampft 475.111 bei Kdyně (Neugedein) die Steigung hoch. 09.02.2008. 

Die Strecke Domažlice - Klatovy am Rande der Šumava überwindet einen Höhenzug zwischen der Further Senke und dem Angeltal. In wenigen Minuten wird die 475.111 des 'Iron Monument Club Plzen' den Scheitelpunkt der Strecke bei Hluboká erreicht haben. Leider kommt die 2D1-Mountain aus Pilsen nur höchst selten zu solch' spektakulären Einsätzen. 09.02.2008.

Böhmische Spezialitäten: Nur noch auf ganz wenigen Bahnhöfen ist diese seltene Kombination aus mechanischen Haupt- und Rangiersignalen anzutreffen. Janovice nad Uhlavou (Janowitz an der Angel), 09.02.2008.

Weiter südlich beginnt der eigentliche Aufstieg in den Böhmerwald, wo die 475er einen ihre beachtliche Leistung von 2475 PS bei nur 15t Achsdruck unter Beweis stellen konnte. Die für den gemischten Dienst konzipierte Lok war zu Planzeiten zwar überwiegend im  Personen- und Schnellzugdienst eingesetzt. Dennoch sind auch Güterzugeinsätze aus ČSD-Zeiten dokumentiert.

Zwischen Neznasovy und Běšiny verläuft die Strecke am südlichen Berghang und ermöglicht diesen Blick ins Tal. 09.02.2008.

Der Bahnhof Nemilkov war wie alle übrigen Stationen der Strecke im typischen K&K-Baustil errichtet worden und liegt an einer Talflanke weit oberhalb des zugehörigen Dorfes. Die 475.111 'Šlechtična' (Aristokratin) sonnt sich in den letzen Strahlen eines Wintertages. 09.02.2008.
Dobrou noc, Šlechtična! Das Bild entstand zur abendlichen Stunde in Běšiny. 09.02.2008

 

 

 
Links: Plandampfteam.de Der Erfolg dieser Fahrt war vor Allem der Planung durch das Veranstalterteam Lo/Rie und dem unermüdlichen Einsatz des tschechischen Lok- und Zugpersonals vom Iron Monument Club Plzen (Pilsen) zu verdanken. (www.imc.wz.cz) Mehr über vergangene und künftig geplante Fahrten vom deutschen Veranstalterteam Lo/Rie finden Sie unter Plandampfteam.de.