Altvater III

Up
Nordböhmen
Lužná u Rakovníka
Šumava I
Šumava II
Šumava III
Šumava IV
Teplá Tal
Böhmische Dörfer
Mähren
Altvater I
Altvater II
Altvater III
Adlergebirge
Riesengebirge
Niederes Gesenk
464 und 475
Hotzenplotz

 

 

115 let Hanusovice - Jesenik - Glucholazy:  Parni vlak a Motorové vozy historichých -
115 Jahre Hanusovice - Jesenik - Glucholazy: Dampfzüge und historische Triebwagen

 

Streckenjubiläum einmal anders: Mit einem Theater-Zug und Szenen von 1938 feierten die ČD das 135-Jahr Jubiläum der Strecke Hanusovice - Jesenik - Glucholazy. Den Zug führte 354.1217

 

Bereits 1981 ging der Damfpbetrieb bei der Tschechschen Staatsbahn ČSD zu Ende. Schon früh bemühten sich die ČSD jedoch vorbildlich um den Erhalt mindestens einer betriebsfähigen Lokomotive sämtlicher wichtigen Baureihen. Insbesondere die Lokomotivkonstruktionen der Nachkriegsjahre aus der Lokschmiede von Škoda und ČKD, welche technisch zur Spitzenklasse und zu den letzten Höhepunkten des Dampflokbaus überhaupt gezählt werden können, sollten der Nachwelt erhalten bleiben. 

Heute befinden sich rund 18 betriebsfähige Dampflokomotiven im Bestand der ČD, und diese werden auch recht häufig eingesetzt. Immer wieder spürbar ist bei den tschechischen Eisenbahnern auch ihr Tratditionsbewusstsein. Ist ein Museumszug angekündigt, so wird selbst auf der kleinsten Station mit einem Aushang dafür geworben, und nicht wenige Bahnhöfe haben eine liebevolle, zuweilen leicht vergilbte, kleine Sammlung von Eisenbahnfotos, welche die zuweilen etwas kalt und trostlos wirkenden Wartsääle doch ungemein aufwerten. 

Längst sind die zahlreichen, jährlichen 'Retro-vlak' (Nostalgiezüge) der ČD zu einer Art Institution geworden, und manche werden sogar im offiziellen ČD - Kursbuch publiziert. Etliche historische Triebfahrzeuge werden auch durch Vereine betreut. Die jährliche Anzahl Sonderfahrten ist beeindruckend und stellt das ihrer Europäischer Nachbarbahnen weit in den Schatten. Dabei ist allerdings anzumerken, dass es dagegen in Tschechien kaum Museumsbahnen im eigentlichen Sinne gibt, es sind ja über Jahrzehnte kaum Strecken stillgelegt worden. Manche ČD Nebenstrecke wirkt dagegen selber wie eine Museumsbahn, mit dem kleinen Unterschied allerdings, dass darauf täglich Betrieb stattfindet und die Leute die Bahn nicht bloss zum Vergnügen benutzen.

Gerne werden in Tschechien Jahreszahlen zum Anlass genommen, Streckenjubiläen zu feiern und Bahnhoffeste steigen zu lassen. Und da darf natürlich ein richtiger 'Parní vlak' (Dampfzug) nicht fehlen, wobei als Jubiläum durchaus auch etwas exotischere 115 oder 135 Jahre durchgehen können. 

Für das 115 Jahr Jubiläum der Strecke Hanusovice - Jesenik - Glucholazy 2003 scheuten die Verantwortlichen der ČD keinen Aufwand: Neben Sonderzügen mit der Olmützer 464.202, der Brünner 354.1217, dem Šumperker Triebwagen M131.101 und der historischen Bardotka T478 1001 wurde selbst der historischer Salonwagen von Alexander Dubcek und ein Ausstellungswagen aus Pilsen quer durch die Republik nach Jesenik beordert.

Als Höhepunkt fuhr ein Theaterzug von Jeseník nach Hanusovice, wo Eisenbahner und deren Angehörige auf verschiedenen Stationen Szenen der Ereignisse im Sudetenland des Jahres 1938 spielten. Bemerkenswert war dabei die unverkrampfte und humorvolle Art, aber auch der Mut, sich aus freien Stücken eines solch' sensiblen Themas der eigenen Vergangenheit anzunehmen, was so in Deutschland oder etwa in der Schweiz nur schwer vorstellbar wäre.

Für das ebenfalls im Oktober 2003 stattfindende Jubiläum '130 Jahre Šternberk - Šumperk - Hanusovice - Dolni Lipka' wurde gar ein Sonderstempel angefertigt !

 

Gallery - click on the items to see pictures in full size




 

 

 

(c) Markus Fischer, Zürich