Riesengebirge

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"Der Herbst fängt an. Ich sehe es im Garten, an den Bäumen und Büschen. Ich spüre es an der Luft und den eigenen Gliedern. Der Sommer ist unwiderruflich vorbei. Gegen den Herbst ist kein Kraut gewachsen. Aber der Herbst ist schön und kann so reich an Farben sein. Die letzten Freuden des Lebens sind stiller, aber auch tiefer. So will ich den Herbst ruhig zu mir kommen lassen." (Phil Bosmans)

Bei Belá überquerst die Bahnstrecke Turnov - Stará Paka das Oleska-Tal. 02.10.2009

Der 1.Oktober 2009 begann mit regnerischem und kühlem Herbstwetter. Oberhalb Červený Kostelec (Rothkosteletz) machte die 423 mächtig dampf, um ihren Güterzug über die steigungsreichen Strecke Česká Skalice (Böhmisch Skalitz) - Trutnov (Trautenau) zu bringen. Trotz nassen Schienen meisterte die 1D1 Tenderlok die Steigung mit 150t Anhängelast problemlos.

Leuchtende Farben dagen in Pilínkov, wo sich die Sonne einen Moment zwischen den Regenwolken durchsetzten konnte und 423 und diesen alten Wärterposten beleuchtete. Noch immer wurden von hier aus zwei Bahnschranke und die Handweichen der Einfahrt auf der Seite von Trutnov bedient. 01.10.2009
Romantyczne železnice: Auf der Seite Hostinné des Bahnhofs Pilínkov gab es ein weiterer Posten, wenn auch in etwas modernerer Bauform. Pflichtgemäss beobachtete die Wärterin den ausfahrenden Zug, ehe sie dann die Schranken hochkurbelte und die Einfahrweiche wieder auf gerade Stellung brachte. Eisenbahnromantik 2009!

01.10.2009

Der Bahnhof Martinice v Krkonoších (Märzdorf am Riesengebirge) mit der hier abzweigenden Nebenbahn nach Rokytnice n. Jizerou (Rochlitz/Iser) ist der letzte komplett mit mechanischen Haupt- und Rangiersignalen ausgerüstete Bahnhof Tschechiens. Leider zeigte sich Petrus wenig beeindruckt ob der selten Signalkombination und dem passenden 'parní vlak'. 01.10.2009

Tags darauf befuhr die Maschine die Strecken zwischen Lomnice, Košťálov, Stará Paka und Jaroměř. Etwas drei Kilometer unterhalb von Stará Paka treffen die beiden Strecken von Lomnice und Košťálov aufeinander, wo die 423er gerade vorbeidampfte. 02.10.2009

Oberhalb Stará Paka folgt die Strecke Richtung Jaroměř für einige Kilometer einem romantischen Tal, ehe sie bei Levínská Olešnice (Lewiner Oels) wieder auf offeneres Gelände trifft. Lange schon hörte man den Zug unten im Tal pfeifen, ehe er an diesem für die Region des Riesengebirges so charakteristischen Dorfes vorbeidampfte. 02.10.2009
Wenig später hatte die 423er bei Horka u Staré Paky (deutsch: Falkendorf) schon fast den Scheitelpunkt der Strecke Richtung Jaroměř erreicht. 02.10.2009
Die Infrastruktur der Tschechischen Eisenbahn CD mag veraltet sein, wird aber dennoch vielerorts liebevoll gepflegt. Hier der blumengeschmückte Bahnhof von Hostinné. Der Fahrplan sah hier für die 423.0145 und ihr Personal eine kurze Pause vor. 01.10.2009
Der interessante, keilförmige Bahnhof von Stará Paka zeugt noch heute von der Bedeutung, welche dieser Knotenpunkt mit den fünf hier aufeinandertreffender Bahnstrecken einst hatte. Bereits 1858 erhielt Stará Paka Anschluss an das Bahnnetz der k.u.k Monarchie durch die  Realisierung der 'Süd-Norddeutschen-Verbindungsbahn' zwischen Pardubice und Liberec. Mit dem Bau der Verbindung Velký Osek–Trutnov der Österreichischen Nordwestbahn wurde der Bahnhof Stará Paka 1870 zu einem wichtigen Bahnknotenpunkt. 1906 schliesslich wurde die Lokalbahn von Mladá Boleslav (Jungbunzlau) her in Betrieb genommen. 01.10.2009
 
Links: Plandampfteam.de Organisiert wurden diese Züge durch das Veranstalterteam Lo/Rie mit Unterstützung durch tschechische Eisenbahnfreunde. Mehr über vergangene und künftig geplante Fahrten von Lo/Rie finden Sie unter Plandampfteam.de.
 

(c) Markus Fischer, Zürich