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"Der
Herbst fängt an. Ich sehe es im Garten, an den Bäumen und Büschen.
Ich spüre es an der Luft und den eigenen Gliedern. Der Sommer
ist unwiderruflich vorbei. Gegen den Herbst ist kein Kraut
gewachsen. Aber der Herbst ist schön und kann so reich an
Farben sein. Die letzten Freuden des Lebens sind stiller, aber
auch tiefer. So will ich den Herbst ruhig zu mir kommen lassen."
(Phil Bosmans)
Bei
Belá überquerst die Bahnstrecke Turnov - Stará Paka das
Oleska-Tal. 02.10.2009
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Der
1.Oktober 2009 begann mit regnerischem und kühlem Herbstwetter.
Oberhalb Červený Kostelec (Rothkosteletz) machte die 423
mächtig dampf, um ihren Güterzug über die steigungsreichen
Strecke Česká Skalice (Böhmisch
Skalitz) - Trutnov (Trautenau)
zu bringen. Trotz nassen Schienen meisterte die 1D1
Tenderlok die Steigung mit 150t Anhängelast problemlos.
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Leuchtende
Farben dagen in Pilínkov, wo sich die Sonne einen Moment
zwischen den Regenwolken durchsetzten konnte und 423 und diesen
alten Wärterposten beleuchtete. Noch immer wurden von hier aus
zwei Bahnschranke und die Handweichen der Einfahrt auf der Seite
von Trutnov bedient. 01.10.2009 |
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Romantyczne železnice:
Auf der Seite Hostinné des Bahnhofs Pilínkov gab es ein
weiterer Posten, wenn auch in etwas modernerer Bauform.
Pflichtgemäss beobachtete die Wärterin den ausfahrenden Zug,
ehe sie dann die Schranken hochkurbelte und die Einfahrweiche
wieder auf gerade Stellung brachte. Eisenbahnromantik 2009!
01.10.2009
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Der
Bahnhof Martinice v Krkonoších (Märzdorf am Riesengebirge)
mit der hier abzweigenden Nebenbahn nach Rokytnice n. Jizerou
(Rochlitz/Iser) ist der letzte komplett mit mechanischen Haupt-
und Rangiersignalen ausgerüstete Bahnhof Tschechiens. Leider
zeigte sich Petrus wenig beeindruckt ob der selten
Signalkombination und dem passenden 'parní vlak'. 01.10.2009 |
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Tags
darauf befuhr die Maschine die Strecken zwischen Lomnice, Košťálov,
Stará Paka und Jaroměř. Etwas drei Kilometer
unterhalb von Stará Paka treffen die beiden Strecken von
Lomnice und Košťálov aufeinander, wo die 423er gerade
vorbeidampfte. 02.10.2009 |
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Oberhalb
Stará Paka folgt die Strecke Richtung Jaroměř für
einige Kilometer einem romantischen Tal, ehe sie bei Levínská
Olešnice (Lewiner Oels) wieder auf offeneres Gelände
trifft. Lange schon hörte man den Zug unten im Tal pfeifen, ehe
er an diesem für die Region des Riesengebirges so
charakteristischen Dorfes vorbeidampfte. 02.10.2009 |
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Wenig
später hatte die 423er bei Horka u Staré Paky (deutsch:
Falkendorf) schon fast den Scheitelpunkt der Strecke Richtung
Jaroměř erreicht. 02.10.2009 |
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Die Infrastruktur
der Tschechischen Eisenbahn CD mag veraltet sein, wird aber
dennoch vielerorts liebevoll gepflegt. Hier der
blumengeschmückte Bahnhof von Hostinné. Der Fahrplan sah hier
für die 423.0145 und ihr Personal eine kurze Pause vor.
01.10.2009
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Der
interessante, keilförmige Bahnhof von Stará Paka zeugt noch
heute von der Bedeutung, welche dieser Knotenpunkt mit den fünf
hier aufeinandertreffender Bahnstrecken einst hatte. Bereits
1858 erhielt Stará Paka Anschluss an das Bahnnetz der k.u.k
Monarchie durch die Realisierung der 'Süd-Norddeutschen-Verbindungsbahn'
zwischen Pardubice und Liberec. Mit dem Bau der Verbindung Velký
Osek–Trutnov der Österreichischen Nordwestbahn wurde der
Bahnhof Stará Paka 1870 zu einem wichtigen Bahnknotenpunkt.
1906 schliesslich wurde die Lokalbahn von Mladá Boleslav (Jungbunzlau)
her in Betrieb genommen. 01.10.2009 |
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Links: |
Plandampfteam.de |
Organisiert
wurden diese Züge durch das
Veranstalterteam Lo/Rie mit Unterstützung durch
tschechische Eisenbahnfreunde. Mehr über vergangene und künftig
geplante Fahrten von Lo/Rie
finden Sie unter Plandampfteam.de. |
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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