|
|
April: Mit
einer beeindruckenden Veranstaltung wurde das Jubiläum 175 Jahr
Deutsche Eisenbahnen entlang der Mosel, der Saar und in der
Eifel begangen: Rund 200 Sonder- und 100 Planzüge (!) wurden an
Ostern 2010 mit historischen Fahrzeugen bespannt, die meisten
davon mit Dampf. |
|
|
|
|
|
|
|
Juni:
Fast wie zu
alten Zeiten: Auf der Rückfahrt vom Depotfest in Olten rauschte
hier die Rorschacher Ae 4/7 10905 mit einer Komposition aus Ci
und De 4/4-Pendel dem Schloss Wildegg vorbei. Lobenswerterweise
publizierte SBB-Historic nicht nur die Fahrzeiten der
Überführungsfahrten, sondern ermöglichte interessierten
Fahrgästen auch die Mitreise in den mitgeführten Wagen - denn
sollte das historische Erbe der SBB nicht auch Eisenbahn zum
Anfassen und Erleben sein? |
|
|
|
|
|
|
|
September:
Ein Juwel unter der Fahrzeugsammlung der SBB ist sicher die D1/3
"Limmat" mit dem "Spanisch-Brötli-Bahn-Zug"
von 1847. Hier dampft sie zusammen mit der Ec 2/5
"Genf" über die Aarebrücke bei Solothurn. Die Fahrt
stellte den Auftakt dar zu den Feierlichkeiten im "Arc
Jurassien" anlässlich des Lückenschlusses der
Bahnstrecken zwischen Deutschschweiz und Rommandie im Jahre
1860. |
|
|
|
|
|
|
|
November:
"Es sind selten die Tage, die eine Erinnerung wert sind. Es
sind vielmehr die Momente eines Geschehens." (Willy Meurer)
Weil
der Zug am Vortag ohne jeglichen Rauch an uns vorbeidampfte
und wiederum prächtiges Herbstwetter herrschte, wollten
wir es nicht auf den blossen Zufall ankommen lassen und
bestellten bei den Personalen der 6001 "Rauch" für
Bad Suderode - das Ergebnis sehen Sie hier! |
|
|
|
(c) Markus
Fischer, Zürich |
|