April 2007

Up
Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007

 

 

Picture of the Month: April 2007

 

Socialismo es efficiencia! konnte der Reisende im Jahr 1999 vielerorts in Cuba lesen, während es bei gut zwei Dutzend Zuckerfabriken des Landes noch kräftig dampfte. Als näme man sich diesen Wahlspruch zu Herzen, wurde in den Jahren danach ein Grossteil der Zuckerfabriken stillgelegt: Selbst Fidels Ökonomen mussten einsehen, dass es keinen Sinn macht, in jeder Ecke der Insel Rohrzucker zu produzieren, wenn breits dessen Produktionskosten höher sind als die Preise von Rohrzucker auf dem Weltmarkt.

Die Vielfalt an Fahrzeugtypen und das Alter der Lokomotiven bei den "Centrales des Azucar" bis zur Jahrtausendwende war beeindruckend. Die grössten Lokomotiven waren beim "Complejo Agroindustrial Ifrain Alfonso" anzutreffen. Als die abgebildete Lok 1850 im mit Volldampf den Verladepunkt Pozo verliess, war offensichtlich sogar der Gaul im Vordergrund erschreckt - obschon er dieses Schauspiel sicherlich mehrmals täglich beobachten konnte!

Die 1935 von Baldwin gebaute '1D1' gehörte zu den grössten und leistungsfähigsten Dampflokomotiven auf Kubanischen Gleisen überhaupt. Die Zuckerrohrbahnen hatten oft ausgedehnte Gleisnetze, die zu zahlreichen Ladepunkten an den Plantagen führten. 

Die Strecken des CAI Ifrain Alfonso führte als Spezialität ein paar Kilometer über eine Staatsbahnstrecke, um auf offener Strecke wieder von dieser abzuzweigen. Die Sicherheitseinrichtung bestand aus einem 'portablen' Streckentelefon, mit dem bei der nächsten Station freie Fahrt angefordert werden konnte. 

Mehr über Dampflokomotiven in Cuba finden Sie unter "Steam in Paradise".

 

.

(c) Markus Fischer, Zürich