Selbst Mitte der neunziger Jahre dampfte es auf den Meterspurstrecken in den Bundesstaaten Bihar, Gujarat und Rajastan im Nordwesten Indiens noch kräftig, wenn auch das baldige Ende abzusehen war. Ein gigantisches Umspurungsprogramm war angelaufen und sollte in der Folge nicht nur die Dampfloks, sondern ganze Meterspurnetze obsolet machen.
Im Dezember 1996 war die Welt auf dem Meterspurnetz der Western Railway um Udaipur
noch in Ordnung. Nebst dem berühmten Maharaja Palästen in Udaipur weckte vor die 'Ghat-Section' der Strecke aus Ahmadabad mein Interesse. Der Steigungsabschnitt erforderte
eine Schublok für alle Züge aus Süden.
Eine Eigenart der indischen Bahnen war die chronische Verspätung ihrer Fernzüge. Dies machte das Fotografieren zur
Geduldsprobe. Andererseits machte es manche Bilder überhaupt erst möglich. So war der Nachtzug 9644 Ahmadabad - Udaipur am 27.Dezember 1996 nur dank der rund dreistündigen Verspätung fotografierbar gewesen - planmässig hätte er diese Stelle noch in völliger Dunkelheit
passiert.
YP-Pacifics vom Depot Ahmadabad beförderten die Expresszüge auf dem
400km langen Laufweg. In der steigungsreichen 'Ghat-Section' zwischen Zawar und Udaipur erhielten sie Hilfe durch eine Güterzuglok der Reihe YG (1D1). Dieser Streckenabschnitt wurde erst in den sechziger Jahren mit Chinesischer Hilfe fertiggestellt, während die Dampfloks der Rehen YP und YG in Indien noch bis 1972 gebaut wurden.