März 2007

Up
Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007

 

 

Picture of the Month: März 2007


"Die Ostbahn, det is meine stille Liebe, ick bin uff die Ostbahn jross jeworden, ick jehöre zu ihr wie die Blumenfrau uff den Potsdamer Platz. Un wen ick mal pensioniert bin, denn bau ick mir'ne Jartenlaube raus nach Hoppegarten, von wo ick uff die Strecke kiecken kann". "Bekenntnisse eines Eisenbahnnarren", Karl-Ernst Maedel.

Längst sind direkte Züge nach Königsberg und Insterburg Vergangenheit, die Maedel in seinem Buch beschreibt, ebenso wie die Grunewalder S101 und 03, welche damals mit Schnell- und Eilzügen durch die Mark Brandenburg und Pommern rauschten. Durch die Grenzziehung und die politischen Realitäten nach dem Krieg fiel die Ostbahn in die Bedeutungslosigkeit. Dennoch: Doppeltelegrafenmasten beidseits der Strecke, Blockstellen, Preussische Backsteinarchitektur, Stellwerke und Flügelsignale auf jedem Unterwegsbahnhof - noch mitte Neunzigerjahre war all dies auf der Ostbahn zwischen Kostrzyn und Kryz zu erleben. Was wäre, wenn man König "Dampf" auf die alte Ostbahn bringen könnte, fragten sich engagierte Eisenbahnfreunde und liessen ein ambitiöses Programm entstehen. 

Am 23.März 1996 beschleunigte Ty 2-406 am ihren Personenzug Kryz-Gorzow-Kostrzyn (Kreuz-Landsberg/Warthe-Küstrin) aus Stare Kurowo. Mehr dazu hier unter Ostbahn.

 

.

(c) Markus Fischer, Zürich