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Der
Unterwegsbahnhof Limanowa hatte zu Planzeiten stets eine
Verschublok. Selbstverständlich war auch dies die
Aufgabe einer Ty2. Ähnlich der Betriebssituation dieser
Aufnahme von Tymbark wurde die Lok
wurde jeweils mit dem ersten Personenzug von Nowy Sasz
zugeführt und besorgte den Tag hindurch die anfallenden
Rangiergeschäfte. 30.09.2007 |
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Bei
Piekielko dampft Ty 2-911 diesen für die
Beskiden so typischen Holzhäusern und Heustadeln vorbei Richtung Limanowa.
30.09.2007 |
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Tags
darauf fuhr Ty 2-911 zurück Richtung Chabowka. Zwischen
Limanowa und Tymbark durchfährt sie die typische
Mittelgebirgslandschaft der Beskiden. Bis heute weist die
Strecke durchgehend Telegrafenleitung auf. 01.10.2007 |
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Bei
Pisarzowa dampft Okz32-2 im Oktober 1995 Richtung Nowy Sacz. Man beachte die
hölzernen Schranken des Wegüberganges. |
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Am 29.09.2007 war Ty 2-953 bei Rabka mit zwei Ryflaki unterwegs. Solche
Personenzüge mit Ty2 waren bis Anfang neunziger Jahren typisch für
viele Nebenstrecken der PKP.
Erstaunlicherweise besassen die Polnischen
Staatsbahnen kaum Triebwagen, obschon eine wirtschaftliche
Bedienung der zahlreichen, schwach frequentierten Nebenlinien
des Landes ebensolche erfordert hätte. |
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Wie
auf vielen anderen Nebenstrecken der PKP vollbrachten die Ty 2 auch in Chabowka Leistungen Tender voraus. Auf der
benachbarten Strecke Kraków - Zakopane, die bis heute ein
dreimaliges(!) Kopfmachen der Züge in Kraków Plaszów, Sucha
Beskidzka und Chabwówka erfordert, wurden deshalb bevorzugt
Tenderloks der Reihe Okz 32 eingesetzt. Bei Dobra
bringt Ty 2-953 ihre zwei Ryflaki bergwärts. 29.09.2007
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Bei
Rabka wurde für kurze Zeit sogar die Feldarbeit unterbrochen,
um der Vorbeifahrt der Ty 2 die
gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.
01.Okt.2007
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Auf
der Geraden vor Rabka Zdroj öffnete der Meister nochmals kräftig den
Regler und zeigte, welche Leistung eigentlich in einer Ty 2 steckt.
01.Okt.2007 |
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Wer
möchte da nicht einsteigen? Ty2-911
beim Haltepunkt Raba Nizna. Das Aufnahmegebäude war im lokalen
Stil in Holzbauweise errichtet worden. 14.Okt.1995 |
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Beim
Zerfall Österreich-Ungarns 1918 gelangte das ehemalige Kronland
Galizien an die neugegründete Republik Polen. Vielerorts ist
dies bis heute unübersehbar. Nebst
Gebäuden mit typisch österreichischer Architektur hinterliess die kkStB auch
etliche Lokomotiven wie die hier abgebildete Österreichische 270er. Die bei der Polnischen
Staatsbahn als Tr 12 eingereihte Lok verkehrte in Polen noch bis in die 70er
Jahre hinein. Bei Raba Nizna, 02.10.2007 |
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Noch
Ende der achtziger Jahre gehörten die ehemaligen Kriegsloks der
Reihe Ty 2 zum vertrauten Bild auf zahlreichen Bahnstrecken in
ganz Polen. Dank ihrer einfachen, robusten Konstruktion und
ihrer günstigen Achslast überlebten sie sogar manch später
gebaute Lokomotiven.
Das
Bild zeigt die Ty2-911 im ersten Licht des Tages eines
strahlenden Herbsttages bei Marcinkowice unweit von Nowy Sącz.
01.10.2007. |
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Dieses
Bild erinnert an die
grosse Zeit des des BW Nowy Sacz, als von hier aus Lokomotiven
nach Krynica, Jaslo und Chabówka eingesetzt und jene von Kraków gewendet wurden.
Noch immer hängt das Schild Dyspozytor (Lokleitung) an der Wand
- ob diese wohl noch besetzt ist und ab und zu jemand nach
seiner nächsten Leistung fragt? Längst befördern Elektrolokomotiven die Züge auf der
Hauptstrecke zur Slowakischen Grenze, während heute für die sporadische Bedienung der Nebenstrecken
ein,
zwei Dieselloks genügen. 30.09.2007
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