Chabówka

Up
Chabówka
Jaworzyna
Klodzko

 

 

Ty2-911 bei Mecina, Chabówka - Nowy Sacz

Die Strecke Chabówka - Nowy Sącz südlich von Krakau gehört zweifellos zu den schönsten in ganz Polen. Bis zum Ende des Dampfbetriebes 1991 waren hier vorwiegend Ty2, fallweise auch Tkt 48 und nach der Elektrifizierung der steigungsreichen Strecke Kraków - Zakopane in den siebziger Jahren auch die schweren Tenderloks der Reihe Okz 32 eingesetzt.

Schon ein Blick auf die entsprechende Fahrplantabelle im Rozklad Jazdy Pociagów PKP (Offiziellen Kursbuch der PKP) zu Planzeiten des Dampfbetriebs liess erahnen, dass die Strecke interessant sein muss, brauchten doch die Züge für die 87 km lange Strecke gegen 3 Stunden. Gründe dafür waren lange Steigungsabschnitte mit bis zu 30 Promille und mehrere längere Wasser- und Kreuzungshalte. Auch die Umstellung auf Dieseltraktion anfangs der neunziger Jahre änderte daran erstmals wenig.

Heute wird nur noch eine Teilstrecke der Bahn planmässig befahren. Chabówka ist in der Zwischenzeit zu einem Museums-BW geworden mit einer beachtlichen Sammlung an historischen Fahrzeugen. Im Sommer finden praktisch jedes Wochenende Fahrten mit historischen Dampfzügen statt. Diese werden auch relativ rege benutzt, liegt doch der Ort im Einzugsgebiet einer der schönsten Urlaubsregionen des Landes. Befahren wird dabei allerdings nur der untere Abschnitt Chabówka - Mzana Dolzna ohne die eigentliche Gebirgsstrecke. 

Das Depot hält mit Ty2-911 und 953 auch die beiden letzten betriebsfähigen Ty2 der PKP vor. Bis in die achtziger Jahre bildeten die ehemaligen Kriegsloks der Reihe Ty 2 (DR 52) und Ty 42 (Nach dem Krieg in Polen fertiggestellte Loks) das Rückgrat der Dampftraktion der PKP. Die Ty2 war bis zum Schluss die weitverbreitetste Dampflokbaureihe in Polen.

Feuer für den Anstieg: Zwischen Mszana Dolna und Kasina Wielka steigt die Strecke kontinuierlich, so dass Ty2-953 selbst mit den zwei Riflaky gefordert war. (29.09.2007). Ganz oben: Auch der Abschnitt Novy Sacz - Limanowa ist gebirgig. Mit Volldampf bezwingt Ty2-911 die Steigung bei Mecina. 01.10.2007

Anlässlich von Sonderfahrten auf der Strecke Chabówka - Nowy Sącz im Herbst 2007 waren die beiden Ty2 aus Chabówka wieder einmal mit authentischen Zügen eingesetzt, wie sie noch bis Anfang neunziger Jahre typisch waren.

Obschon auf dem gebirgigen Abschnitt zwischen Mszana Dolna und Limanowa kein planmässiger Zugverkehr mehr stattfindet, befindet sich die Strecke bis heute in einem vergleichsweise guten Zustand. Wie lange dies so bleibt und die reizvolle Gebirgsstrecke betriebsfähig bleibt, ist jedoch kaum vorherzusagen.

Im Oktober 1995 stürmte die Okz32-2 im ersten Licht eines Herbsttages mit vier Schnellzugwagen das Tal hoch. Raba Nizna, 14.Okt.1995.

Hier dampft Okz 32-2 hinter Mszana Dolna die Steigung hoch. Im Gegensatz zum heutigen, etwas kitschig wirkenden Anstrich war die Maschine damals in einem dezenten dunkelgrün lackiert, wie sich die PKP-Tenderlokomotiven in den Jahren des Planbetriebes zuvor üblicherweise auch präsentiert hatten. (siehe dazu auch die Webseite von Geoff Plumb ganz unten) 14.Okt.1995.

Faszinierender Gebirgsbahndampf: Zweifellos gehört die 78km lange Linie Chabówka - Nowy Sacz zu den schönsten Bahnstrecken von ganz Polen. Praktisch auf jedem Streckenkilometer bieten sich neue Motive. ( Mszana Dolna - Kasina Wielka) 14.Okt.1995.

Mit geöffnetem Regler befährt Okz 32-2 die Fachwerkbrücke bei Kasina Wielka. Ein Jahrzehnt später konnte das Bauwerk nur noch mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden und früher oder später dürfte der Zustand dieser Brücke über das weitere Schicksal der Strecke entscheiden. 14.Okt.1995

Unweit von Mszana Dolna dampfen diese beiden Ty 2 dem Raba-Tal entlang. Dort schwenkt der Fluss nach Norden ab, während die Strecke durchs Gebirge Richtung ins Tal des Dunajec-Flusses weiterführt.

Bei Kasina Wielka bot sich dieser schöne Talblick. An klaren Tagen kann man von hier aus ins Tiefland bis Kraków sehen. Wenige hundert Meter weiter liegt der Scheitelpunkt der Strecke auf ca. 900 Metern über Meer.

Der Unterwegsbahnhof Limanowa hatte zu Planzeiten stets eine Verschublok. Selbstverständlich war auch dies die Aufgabe einer Ty2. Ähnlich der Betriebssituation dieser Aufnahme von Tymbark wurde die Lok wurde jeweils mit dem ersten Personenzug von Nowy Sasz zugeführt und besorgte den Tag hindurch die anfallenden Rangiergeschäfte. 30.09.2007

Bei Piekielko dampft Ty 2-911 diesen für die Beskiden so typischen Holzhäusern und Heustadeln vorbei Richtung Limanowa. 30.09.2007

Tags darauf fuhr Ty 2-911 zurück Richtung Chabowka. Zwischen Limanowa und Tymbark durchfährt sie die typische Mittelgebirgslandschaft der Beskiden. Bis heute weist die Strecke durchgehend Telegrafenleitung auf. 01.10.2007

Bei Pisarzowa dampft Okz32-2 im Oktober 1995 Richtung Nowy Sacz. Man beachte die hölzernen Schranken des Wegüberganges.

Am 29.09.2007 war Ty 2-953 bei Rabka mit zwei Ryflaki unterwegs. Solche Personenzüge mit Ty2 waren bis Anfang neunziger Jahren typisch für viele Nebenstrecken der PKP. Erstaunlicherweise besassen die Polnischen Staatsbahnen kaum Triebwagen, obschon eine wirtschaftliche Bedienung der zahlreichen, schwach frequentierten Nebenlinien des Landes ebensolche erfordert hätte.

Wie auf vielen anderen Nebenstrecken der PKP vollbrachten die Ty 2 auch in Chabowka Leistungen Tender voraus. Auf der benachbarten Strecke Kraków - Zakopane, die bis heute ein dreimaliges(!) Kopfmachen der Züge in Kraków Plaszów, Sucha Beskidzka und Chabwówka erfordert, wurden deshalb bevorzugt Tenderloks der Reihe Okz 32 eingesetzt. Bei Dobra bringt Ty 2-953 ihre zwei Ryflaki bergwärts. 29.09.2007

Bei Rabka wurde für kurze Zeit sogar die Feldarbeit unterbrochen, um der Vorbeifahrt der Ty 2 die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. 01.Okt.2007

Auf der Geraden vor Rabka Zdroj öffnete der Meister nochmals kräftig den Regler und zeigte, welche Leistung eigentlich in einer Ty 2 steckt. 01.Okt.2007

Wer möchte da nicht einsteigen? Ty2-911 beim Haltepunkt Raba Nizna. Das Aufnahmegebäude war im lokalen Stil in Holzbauweise errichtet worden. 14.Okt.1995

Beim Zerfall Österreich-Ungarns 1918 gelangte das ehemalige Kronland Galizien an die neugegründete Republik Polen. Vielerorts ist dies bis heute unübersehbar. Nebst Gebäuden mit typisch österreichischer Architektur hinterliess die kkStB auch etliche Lokomotiven wie die hier abgebildete Österreichische 270er. Die bei der Polnischen Staatsbahn als Tr 12 eingereihte Lok verkehrte in Polen noch bis in die 70er Jahre hinein. Bei Raba Nizna, 02.10.2007

Noch Ende der achtziger Jahre gehörten die ehemaligen Kriegsloks der Reihe Ty 2 zum vertrauten Bild auf zahlreichen Bahnstrecken in ganz Polen. Dank ihrer einfachen, robusten Konstruktion und ihrer günstigen Achslast überlebten sie sogar manch später gebaute Lokomotiven.

Das Bild zeigt die Ty2-911 im ersten Licht des Tages eines strahlenden Herbsttages bei Marcinkowice unweit von Nowy Sącz. 01.10.2007.

Dieses Bild erinnert an die grosse Zeit des des BW Nowy Sacz, als von hier aus Lokomotiven nach Krynica, Jaslo und Chabówka eingesetzt und jene von Kraków gewendet wurden. Noch immer hängt das Schild Dyspozytor (Lokleitung) an der Wand - ob diese wohl noch besetzt ist und ab und zu jemand nach seiner nächsten Leistung fragt? Längst befördern Elektrolokomotiven die Züge auf der Hauptstrecke zur Slowakischen Grenze, während heute für die sporadische Bedienung der Nebenstrecken ein, zwei Dieselloks genügen. 30.09.2007

 
www.geoff-plumb..

Webseite von Geoff Plumb (UK) mit erstklassigen, sehr seltenen Aufnahmen vom Dampfbetrieb der PKP aus den 70er Jahren(!), unter anderem auch von den Beskiden. (Chabówka, Zakopane).

www.fotogalerieseiten.de

Tolle Aufnahmen aus den letzten Jahren des Planbetriebes in Polen mit Ty 2/ 42 mit Bildern aus Koscierzyna, Miedzyrzecz, Korsze, Jaworzyna, Gniezno und Wolsztyn von Steffen Tautz. Bis heute gibt es zu diesem Thema kaum etwas gleichwertiges im Netz!