Noch
1990 bewältigten die PKP-Tenderloks der Reihe TKt 48 einen Teil
des Verkehrs auf den Nebenstrecken um Kłodzko
im Glatzer Bergland, während die letzten Schnellzugdampfloks
der Reihe Pt 47 auf der zweigleisigen Hauptstrecke nach Wałbrzych
eingesetzt wurden.
Fünf Jahre später hatte sich das Bild
grundlegend gewandelt: Die Strecken waren unterdessen verdieselt
und wie viele Nebenlinien in Polen zwar mit stark
reduziertem Zugsangebot noch in Betrieb, aber stark einstellungsgefährdet. Was lag
näher, diese nochmals mit authentischen Dampfzügen zu
befahren, wie diese noch Ende der achtziger Jahre eingesetzt waren
auf den Strecken rund um Klodzko?
Mit
einer gewaltigen Dampfwolke näherte sich die TKt
48-18 bei Gorzuchow Klodzki. Die verwachsenen Gleise zeugen vom
stetigen Bedeutungsverlust und Zerfall der einstigen
Hauptstrecke Kłodzko - Wałbrzych
(Glatz - Waldenburg-Dittersbach). Zwischenzeitlich war die
Strecke sogar ganz ohne Zugverkehr. 13.10.1995