"Auf
der schwäbsche Eisebahne gibt's gar viele Haltstatione, Schtuegert,
Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach" beginnt
ein altes Volkslied. Die besungene "Südbahn"
Ulm-Friedrichshaven ging als erste Bahnstrecke des Königreichs
Württemberg 1850 in Betrieb und hatte als Teil der
Nord-Süd-Verbindung vom Neckar zum Bodensee Bedeutung - die Bayerische und
Badische Staatsbahn erreichten den Süden erst Jahre danach.
Anfang
April 2017 kehrte die 052 988-3 der Dampflokfreunde
Schwarzwald-Baar mit einer 3- und 4-achsigen Umbauwagengarnitur
für drei Tage zurück auf die Zollern- und Südbahn und weitere Strecken des
württembergischen Allgäus. Im
ersten Licht eines Frühlingstages stürmt 052 988-3 zwischen
Durlesbach und Aulendorf das Schussental hinauf.
9.4.2017