Arc Jurassien

Up
Hinwil-Bauma (DVZO)
Mallet Ed 2 x 2/2
Gotthard
Arc Jurassien
Brünig
RhB Steam
Furka Bergstrecke

 

 

Das 150-Jahr-Jubiläum zum Lückenschluss der Bahnstrecken zwischen Deutschschweiz und Rommandie feierten die SBB gebührend mit mehreren Festen, Fahrzeugausstellungen und Sonderfahrten. Dabei gelangten auch die A 3/5 705 aus Biel und die C 5/6 2978 aus Delémont zu Streckeneinsätzen und führten Züge ins Val-de-Travers. Bei Couvet dampfte die 705 auf der RVT Strecke Richtung Fleurier. 25.September 2010.

.

 

Mit Volldampf Richtung Jura: Mit röhrendem Vierzylinder-Geräusch rauschte die C 5/6 dem Bielersee entlang Richtung Neuchâtel. Während die Wettergötter von den Ferlichkeiten zum Lückenschluss im Jura weitgehend unbeeindruckt blieben, gaben die Personale sichtlich ihr Bestes. Soeben hatte die 2978 bei Ligerz die Sprachgrenze zur Rommandie passiert. 25.September 2010 

 

Auf der Franco-Suisse Linie das Val-de-Travers hinauf konnte die C5/6 ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Hier fuhr sie bei Champs-du-Moulin in einen der zahlreichen Tunnels. Das zweigleisig ausgelegte Profil verdeutlicht, dass auch diese Strecke einmal mit grossen Hoffnungen erbaut wurde, welche sich später leider nicht erfüllten. 25.09. 2010

 

Feuer für den Anstieg: Hinter Travers beginnt die lange 25-Promille-Steigung das Areuse-Tal hinauf zur Französischen Grenze bei Les Verrières. Zwischen Couvet und Boveresse kämpften die C5/6 und A3/5 mit sichtlicher Kraftanstrengung auf nassen Schienen gegen den Berg. 25.09. 2010

Bei Les Bayards ist mit 938 Metern über Meer der Scheitelpunkt der Strecke erreicht, von hier aus fällt die Linie bis Les Verrières. Die Strecke ist damit eine der höchsten der SBB. 

Obschon der Verkehr nach Les Verrières marginal ist, gilt die Linie bis heute als Hauptstrecke - Immerhin fährt bis heute ein tägliches TGV-Zugpaar Paris-Bern über die Strecke. 25.09.2010

 

Während der erste Tag noch überwiegend grau-in-grau war, überraschte der Zweite mit leuchtenden Herbstfarben. Unterhalb von Champs-du-Moulin stürmte die 705 mit einer Geschwindigkeit das Tal hoch, die einen Eindruck davon gab, zu welchen Leistungen diese 1904 gebaute Schnellzugloks in der Lage waren. 26.09. 2010

Auch in den langgezogenen Kurven zwischen Noriage und Travers konnte die elegante Vierzylinder-Verbundmaschine ihre Geschwindigkeit ausfahren und zeigen, welche Leistung in ihr steckt. 26.09.2010

Man lebt nicht von Zuständen, sondern von Momenten. (Gerhard Stroebel) 

Saint-Blaise, 26.Sept.2010.

Author: M

(c) Markus Fischer, 2010.