|
|
Das
150-Jahr-Jubiläum zum Lückenschluss der Bahnstrecken zwischen
Deutschschweiz und Rommandie feierten die SBB gebührend mit
mehreren Festen, Fahrzeugausstellungen und Sonderfahrten. Dabei
gelangten auch die A 3/5 705 aus Biel und die C 5/6 2978 aus
Delémont zu Streckeneinsätzen und führten Züge ins
Val-de-Travers. Bei Couvet dampfte die 705 auf der RVT Strecke
Richtung Fleurier. 25.September
2010.
.
|
|
|
Mit
Volldampf Richtung Jura: Mit röhrendem Vierzylinder-Geräusch rauschte die C 5/6 dem
Bielersee entlang Richtung Neuchâtel. Während die
Wettergötter von den Ferlichkeiten zum Lückenschluss im Jura
weitgehend unbeeindruckt blieben, gaben die Personale sichtlich
ihr Bestes. Soeben hatte die 2978 bei
Ligerz die Sprachgrenze zur Rommandie passiert. 25.September
2010
|
|
Auf
der Franco-Suisse Linie das Val-de-Travers hinauf konnte die
C5/6 ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Hier fuhr sie bei
Champs-du-Moulin in einen der zahlreichen Tunnels. Das
zweigleisig ausgelegte Profil verdeutlicht, dass auch diese
Strecke einmal mit grossen Hoffnungen erbaut wurde, welche sich
später leider nicht erfüllten. 25.09.
2010
|
|
Feuer
für den Anstieg: Hinter Travers beginnt die lange 25-Promille-Steigung das Areuse-Tal
hinauf zur Französischen Grenze bei Les Verrières. Zwischen
Couvet und Boveresse kämpften die C5/6 und A3/5 mit sichtlicher
Kraftanstrengung auf nassen Schienen gegen den Berg. 25.09.
2010 . |
|
|
Bei
Les Bayards ist mit 938 Metern über Meer der Scheitelpunkt der
Strecke erreicht, von hier aus fällt die Linie bis Les
Verrières. Die Strecke ist damit eine der höchsten der
SBB. Obschon
der Verkehr nach Les Verrières marginal ist, gilt die Linie bis
heute als Hauptstrecke - Immerhin fährt bis heute ein
tägliches TGV-Zugpaar Paris-Bern über die Strecke. 25.09.2010 .
|
|
|
Während
der erste Tag noch überwiegend grau-in-grau war, überraschte
der Zweite mit leuchtenden Herbstfarben. Unterhalb von
Champs-du-Moulin stürmte die 705 mit einer Geschwindigkeit das
Tal hoch, die einen Eindruck davon gab, zu welchen Leistungen
diese 1904 gebaute Schnellzugloks in der Lage waren. 26.09.
2010 |
|
|
Auch
in den langgezogenen Kurven zwischen Noriage und Travers konnte
die elegante Vierzylinder-Verbundmaschine ihre Geschwindigkeit
ausfahren und zeigen, welche Leistung in ihr steckt. 26.09.2010 |
|
|
Man
lebt nicht von Zuständen, sondern von Momenten. (Gerhard
Stroebel) Saint-Blaise,
26.Sept.2010. |
Author: M
|
(c)
Markus
Fischer, 2010. |
|