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Preußendampf
in Bayern: Über Jahrzehnte
waren die Lokomotiven der Reihe 57 auch in Süddeutschland
eingesetzt. Ein kleines 'Revival' gab es zwischen dem 26. und
28.Oktober 2007 auf den Strecken Mühldorf - Traunstein und
Sulzbach (Inn) - Passau in Oberbayern. Eingesetzt wurde die
legendäre preußische G 10 mit passenden Güterzügen. Dazu
wurde die ÖGEG 657.2770 eigens mit authentischer
Bundesbahnbeschriftung und Lackierung versehen und nach
Deutschland überführt. Die obige Aufnahme entstand während
einem dieser Einsätze in den letzten Sonnenstrahlen eines
Herbsttages bei Fürstenzell. 26.10.2007 |
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26.10.2007
in der Frühe:
Als wir unseren Kaffee schlürfen, ist es noch
dunkel. Der Wetterbericht meldet hochnebelartige Bewölkung
über Bayern, die sich nur stellenweise auflösen soll.
Erst für die kommenden Tage ist besseres Wetter angesagt. Als
wir uns in der Dämmerung aufmachen um die Strecke zu erkunden,
sieht es kaum besser aus. Später, etwas weiter unten im Tal bei
Engertsham wird der Himmel plötzlich klarer - würde es heute
dennoch klappen mit ein paar Sonnenbildern?
Noch
liegen Nebelbänke im Tal, und das Licht reicht kaum für eine
Aufnahme. Eigentlich sollte der Zug schon hier sein, aber jede
Minute, die er später kommt, ist uns recht. Noch ist es ganz
still im Tal an diesem frühen Spätherbsttag. Dann schliesslich
ein Pfeifen in der Ferne, ein Rauschen, gut hörbar jetzt die
Auspuffschläge, die langsam näher kommen. Der Zug pfeift an
den zahlreichen Bahnübergängen der Nebenbahn. Ein, zwei
Minuten später ist auch schon ein Wattebausch hinter den
Hügelkuppen auszumachen. Eine letzte Kontrolle, wie
viel Licht wir denn nun schon haben, und schon taucht Zug mit
den E-Wagen auf. Klick - f=4.5, 1/500 bei ISO 160 - das frühe
Aufstehen hatte sich gelohnt! |
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An
Herbsttagen liegen Licht und Schatten oft nahe beieinander. Als
weiter unten im Tal bereits die Sonne schien, herrschte hier bei
Pfenningbach noch dichtester Nebel, als die 57er vorbeistürmte.
Charakteristisch
für diese Nebenstrecke sind auch die bei allen engen
Kurvenradien angebrachten Führungsschienen. 26.10.2007 |
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Zwei
Stunden später hatte sich der Nebel endgültig verzogen und
machte prächtigem Herbstwetter platz. In Sulzbach am Inn, wo
bis heute das Flair der alten Bundesbahn erhalten blieb, hatte
57 2770 soeben Ausfahrt erhalten. |
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Die
G10 waren mit 2307 Maschinen die meistgebaute Güterzugloks der
Preußischen Staatsbahn. Bei der DRG waren nach kriegsbedingten
Abgängen und Nachbauten insgesamt rund 3500 Maschinen in
Betrieb. Dank ihrer niedren Achslast waren sie besonders für
Nebenstrecken mit leichtem Oberbau geeignet und bis in die
Sechziger Jahre hinein in ganz Deutschland verbreitet.
Die
preußische G10 war auch ein Exportschlager der
Lokomotivindustrie. Einige Exemplare der G10 wurden an die
Bagdadbahn geliefert und die rumänische Staatsbahn CFR hatte
von 1922 bis 1943 insgesamt 727 Lokomotiven der Baureihe G10
beschafft. Die hier abgebildete 57 2770 wurde 1838 in Rumänien
gebaut und als 50.770 bei der CFR in Dienst gestellt. 2002
konnte die ÖGEG die Lokomotiven aus Rumänien erwerben, brachte
sie nach Österreich zurück und arbeitete sie auf. Die
Wiederinbetriebnahme erfolgte als 657.2770. Die Aufnahme zeigt
die G10 zwischen Bad Höhenstadt und Fürstenzell, 26.10.2007 |
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Der
Abschnitt Sulzbach (Inn) - Passau der Rottalbahn gehört zu den
landschaftlich schönsten der Region. Mit vielen engen Kurven
schlängelt sich die Bahnstrecke über einen Gebirgszug zwischen
dem Inn- und Donautal. Vor der Kulisse des Städtchens
Fürstenzell bringt die G10 ihren Güterzug den Berg hinauf. 26.10.2007 |
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Im
sanften Abendlicht eines Oktobertages passierte die G10 dieses
Bayerische Gehöft. Das Bild entstand zwischen zwischen
Engertsham und Bad Höhenstadt. 26.10.2007. |
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Bei
Fürstenzell überquert die Bahn das Tal auf einer
Blechträgerbrücke, um anschliessend die Steigung nach
Neukirchen in Angriff zu nehmen. 26.10.2007 |
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Im
Oktober 2008 dampft hier die 57er bei Bad Höhenstadt Richtung
Fürstenzell. Beachtenswert sind hier wiederum die Führungsschienen,
welche bei den vielen engen Kurven dieser Strecke angebracht
sind. 20.10.2008 |
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Fast wie
zu Bundesbahnzeiten, als Preußische
G10 vielerorts noch alltäglich waren: Ausfahrt mit Hp 2 für 57 2770 in Garching.
18.10.2008 |
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Zwischen
Schalchen und Trostberg verläuft die Strecke unmittelbar am
Alzkanal. Dieser wurde 1908 zusammen mit den Kraftwerke
Schalchen und Trostberg gebaut, welche die dortigen
Stickstoffwerke mit Energie versorgen sollten. Später wurde der
Kanal sogar bis Burghausen verlängert. Ich
habe mir hier das erlaubt, die zahlreichen, auf der Brücke
positionierten Fotografen per Bildbearbeitung verschwinden zu
lassen - sonst wäre diese Perspektive gar nicht möglich
gewesen. 18.10.2008 |
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Herrliche
Nebenbahnatmosphäre mit der G10 zwischen Tacherting und
Schalchen. 18.10.2008 |
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Für
dieses Bild mit dem Kloster
Baumburg bei Altenmarkt war schon etwas Geduld angesagt. Die Lok
befuhr zwar mehrmals die Strecke zwischen Garching und Hörpolding, aber
entweder verunmöglichte zäher Hochnebel, zu viel Rauch oder
beides die gewünschte Aufnahme. Beim vierten Anlauf klappte es
dann schliesslich doch noch, als bei Altenmarkt ein
"Sonnenloch" den Weg der G10 kreuzte. 28.10.2007 |
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Hinter
Hörpolding macht die G10 mächtig Dampf, um ihre Komposition
die Steigung hoch nach Traunstein zu bringen.
Hinweis
an Lichtbildner und Puristen, die unter Eisenbahnfotografie das
akribische Dokumentieren von Fahrzeugen und Strecken verstehen: Ich habe mir
hier erlaubt, die Autos
irgendwelcher Handyfotografen, Sonntagsfahrern und sonst
ungünstig platzierten Schaulustigen aus dem Bild zu bannen... |
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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