Plandampf Pfalz/ Neckar

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Reisen wie vor 50 Jahren - in Rheinland-Pfalz entlang dem Nahe-, Alsenz- und Neckartal

Unter dem Motto "Reisen wie vor 50 Jahren" fand im Herbst 2009 rund einwöchige Jubiläumsveranstaltung in der Pfalz, Rhein- und Neckartal statt. Zahlreiche, sorgfältig zusammengestellte Zugskompositionen mit passenden Triebfahrzeugen auf ebensolchen Strecken liessen den Zeitgeist der Bundesbahn der sechziger Jahre aufleben. Das Bild zeigt V200 033 in Godelhausen. 24.09.2009

Traumhaftes Neckartal: Bei Haßmersheim dampft die P8 mit ihrem Eilzug der Burg Hornberg vorbei. Wie in den sechziger Jahren typisch besteht der Zug aus Silberlingen, alten Schnellzug und Packwagen! 25.09.2009

Die Organisatoren vom Plandampf in der Pfalz, an Rhein und Neckar sorgten mit viel Liebe zum Detail für eine Veranstaltung, die kaum Wünsche offen liess und soweit ging, dass man den Dampfloks Betriebsnummern und Beschilderung von früher tatsächlich auf den fraglichen Strecken eingesetzten Exemplaren versah. Unweit der Stelle vom vorigen Bild bei Haßmersheim rauschte 01 145 mit einem Schnellzug Richtung Heidelberg. 25.09.2009
Nebenbahnromantik pur: Auf der Strecke Landstuhl - Kusel in der Pfalz dampfte 50 2179 mit einem stilechten Bundesbahn-Güterzug Richtung Ramstein. 24.09.2009
Der Kirche und Burg von Theisbergstegen vorbei dampft die 23er Richtung Landstuhl. Man beachte die illustere Komposition aus Packwagen, Umbauwagen und Donnerbüchsen. 
Auf der Glahntalbahn von Landstuhl nach Kusel rauscht 50 2179 bei Theisbergstegen ihrem nächsten Halt Eisenbach-Matzenbach entgegen. Heute kaum mehr auszumachen ist die Tatsache, dass diese Strecke einmal Teil einer Strategischen Bahnverbindung Richtung Frankreich und bis in die Achtziger Jahre zweigleisig ausgebaut war. Die Linie, welche in Staudenheim von der Nahetalbahn abzwieg und in Glahn-Münchweiler auf die Glahntalbahn traf bot eine günstig trassierte, direkte Verbindung vom Rheintal ins Saarland. 24.09.2009
Traumhafte Pfalz: Am späten Nachmittag des gleichen Tages hatte 50 2179 auch noch einen Nahgüterzug von Kusel nach Landstuhl zu führen. Rechts der Weiler Gimsbach, links auf der Hügelkuppe nochmals die Kappelle von Theisbergstegen.
Auf der reizvollen Nebenstrecke von Heimbach (Nahe) nach Baumholder begegnete uns am 19.09.2009 die eigens von Österreich in die Pfalz überführte und als 38 3156 hergerichtete P8 mit einem herrlichen Zug aus Umbauwagen und einem Gms-Packwagen - die (fast) perfekte Illusion!
Auch das gab's in den Sechzigern: Eine neue V200 leistet einer 50er mit einem Güterzug Vorspann. Während damals möglicherweise so mancher Fotograf enttäuscht seine Kamera hängen liess, wenn überraschenderweise ein solches Gespann auftauchte, besitzt unterdessen die V200 mindestens ebenso Kultstatus wie die Einheits-Dampflok. Das Bild entstand am 20.09.09 bei Rockenhausen. 
Ab Rockenhausen beförderte die 50er den Zug alleine weiter Richtung Neustadt/ Weinstrasse.  Bundesbahndampf 1965, 1970? 
Plandampf 2009 !
Die Nahetalbahn von Bingen am Rhein nach Saarbrücken ist landschaftlich besonders reizvoll. Die aufwändige Streckenführung war einst gewählt worden, um die damals zu Bayern gehörenden Gebiete der Pfalz zu umfahren.Ein Zeitgenosse bezeichnete die Strecke der 1859 gebauten Rhein-Nahe Eisenbahn als „die theuerste Bahn Deutschlands, was sich aus den unendlich schwierigen Bauarbeiten erklärt“, welche sich aus der großen Anzahl von Tunnels, Brücken und Einschnitten ergaben.

Besonders interessant ist der Abschnitt entlang des Rotenfels unmittelbar bei Bad Münster am Stein, an dem hier 01 045 mit einem Eilzug vorüberzieht. Mit 200 Metern Höhe und 1200 Meter Länge ist dies die größte Felswand nördlich der Alpen. 19.09.2009

Entlang der Weingüter des Nahetals, an denen Riesling, Weiß- und Grauburgunder reifen, dampfte hier 01 045 mit ihrem Eilzug der Sechziger. Oberhausen/Nahe, 19.09.2009
Edles erkennt man daran, dass es zeitlos schön ist. Der 'Kyrburg' von Kirn vorbei heulte hier die V200 033 Richtung Idar-Oberstein. Über Jahre rauschten Lokbespannte Schnell- und Eilzüge durchs Tal und in den 80er Jahren verkehrte sogar ein direkter Schnellzug von Frankfurt/M nach Paris über die Nahetalbahn. 19.09.2009
Nächtliches Stelldichein im BW Neustadt/ Weinstrasse: Unter zahlreichen Dampflokomotiven durfte sich auch V200 033 eine Ruhepause gönnen. 24.09.2009
Natürlich durfte auch die Baureihe 23 nicht fehlen bei einer Plandampf-Veranstaltung mit Zügen wie in den 60ern. Mit einem Personenzug Heilbronn - Osterburken dampft 23 045 am frühen Morgen des 26.09. bei Möckmühl in erste Licht eines Herbsttages. 
Die Rheingold - E10 verkörpern die Paradepferde der DB der 60er Jahre, und es ist durchaus denkbar, dass Heidelberger Maschinen damals solche Füllleistungen mit Eilzügen übernahmen. 26.09.2009
Herbstliches Neckartal: Bei Haßmersheim dampft die 50er mit ihrem stilechten Zug aus Umbauwagen einer kleinen Fähre und der Burg Hornberg vorbei. 25.09.2009
Tags darauf dampfte die gleiche Komposition mit 23 045 durchs Neckartal. 26.09.2009
Traumhaftes Neckartal: Beim Neckarbogen bei Zwingenberg rauscht E10 1239 mit einem kurzen Eilzug Richtung Heilbronn. 26.09.2009
Fast noch schöner als Dampf: Mit einem Schnellzug aus Zeiten, als die Briefpost noch per Bahn befördert wurde brummt V200 033 dem Schloß Horneck vorbei. Das Bild entstand im letzen Licht eines warmen Herbsttages. 25.09.2009
Das Museums - BW Heilbronn rückte anlässlich der Veranstaltung die dort übernachtenden Lokomotiven ins passende Licht und ermöglichte dieses stimmungsvolle Aufnahme. 25.09.2009
 

 

 

 

 

 

www.zum-lokschuppen.de Grossartige Landschaftsaufnahmen dieser und anderer Veranstaltungen von Christian Spiller und weiteren Fotografen.
www.fotocommunity.de Weitere Bilder dieser Veranstaltung auf Fotocommunity mit hervorragenden Bildern von Thomas Reitzel.
 

(c) Markus Fischer, Zürich