|
|
|
|
|
Unter
dem Motto "Reisen wie vor 50 Jahren" fand im Herbst
2009 rund einwöchige Jubiläumsveranstaltung in der Pfalz,
Rhein- und Neckartal statt. Zahlreiche, sorgfältig
zusammengestellte Zugskompositionen mit passenden
Triebfahrzeugen auf ebensolchen Strecken liessen den Zeitgeist
der Bundesbahn der sechziger Jahre aufleben. Das Bild zeigt V200
033 in Godelhausen. 24.09.2009
|
|
|
|
|
|
|
Traumhaftes
Neckartal: Bei Haßmersheim
dampft die P8 mit ihrem Eilzug der Burg Hornberg vorbei. Wie
in den sechziger Jahren typisch besteht der Zug aus
Silberlingen, alten Schnellzug und Packwagen! 25.09.2009
|
|
|
|
|
|
|
Die
Organisatoren vom Plandampf in der Pfalz, an Rhein und Neckar
sorgten mit viel Liebe zum Detail für eine Veranstaltung, die
kaum Wünsche offen liess und soweit ging, dass man den
Dampfloks Betriebsnummern und Beschilderung von früher
tatsächlich auf den fraglichen Strecken eingesetzten Exemplaren
versah. Unweit der Stelle vom vorigen Bild bei Haßmersheim
rauschte 01 145 mit einem Schnellzug Richtung Heidelberg. 25.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Nebenbahnromantik
pur: Auf der Strecke Landstuhl - Kusel in der Pfalz dampfte
50 2179 mit einem stilechten Bundesbahn-Güterzug Richtung
Ramstein. 24.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Der
Kirche und Burg von Theisbergstegen vorbei dampft die 23er
Richtung Landstuhl. Man beachte die illustere Komposition aus
Packwagen, Umbauwagen und Donnerbüchsen. |
|
|
|
|
|
|
Auf der
Glahntalbahn von Landstuhl nach Kusel rauscht 50 2179 bei
Theisbergstegen ihrem nächsten Halt Eisenbach-Matzenbach
entgegen. Heute kaum mehr auszumachen ist die Tatsache,
dass diese Strecke einmal Teil einer Strategischen
Bahnverbindung Richtung Frankreich und bis in die Achtziger
Jahre zweigleisig ausgebaut war. Die Linie, welche in Staudenheim
von der Nahetalbahn abzwieg und in Glahn-Münchweiler auf die
Glahntalbahn traf bot eine günstig trassierte, direkte
Verbindung vom Rheintal ins Saarland. 24.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Traumhafte
Pfalz: Am späten Nachmittag des gleichen Tages hatte 50 2179
auch noch einen Nahgüterzug von Kusel nach Landstuhl zu
führen. Rechts der Weiler Gimsbach, links auf der
Hügelkuppe nochmals die Kappelle von Theisbergstegen. |
|
|
|
|
|
|
Auf der
reizvollen Nebenstrecke von Heimbach (Nahe) nach Baumholder
begegnete uns am 19.09.2009 die eigens von Österreich in die
Pfalz überführte und als 38 3156 hergerichtete P8 mit einem
herrlichen Zug aus Umbauwagen und einem Gms-Packwagen - die
(fast) perfekte Illusion! |
|
|
|
|
|
|
Auch das
gab's in den Sechzigern: Eine neue V200 leistet einer 50er mit
einem Güterzug Vorspann. Während damals möglicherweise so
mancher Fotograf enttäuscht seine Kamera hängen liess, wenn
überraschenderweise ein solches Gespann auftauchte, besitzt
unterdessen die V200 mindestens ebenso Kultstatus wie die
Einheits-Dampflok. Das Bild entstand am 20.09.09 bei
Rockenhausen. |
|
|
|
|
|
|
Ab
Rockenhausen beförderte die 50er den Zug alleine weiter
Richtung Neustadt/ Weinstrasse. Bundesbahndampf 1965,
1970?
Plandampf 2009 ! |
|
|
|
|
|
|
Die
Nahetalbahn von Bingen am Rhein nach Saarbrücken ist
landschaftlich besonders reizvoll. Die aufwändige
Streckenführung war einst gewählt worden, um die damals zu
Bayern gehörenden Gebiete der Pfalz zu umfahren.Ein
Zeitgenosse bezeichnete die Strecke der 1859 gebauten Rhein-Nahe
Eisenbahn als „die
theuerste Bahn Deutschlands, was sich aus den unendlich
schwierigen Bauarbeiten erklärt“,
welche sich aus der großen Anzahl von Tunnels, Brücken und
Einschnitten ergaben.
Besonders
interessant ist der Abschnitt entlang des Rotenfels unmittelbar
bei Bad Münster am Stein, an dem hier 01 045 mit einem Eilzug
vorüberzieht. Mit 200 Metern Höhe und 1200 Meter Länge ist
dies die größte
Felswand nördlich der Alpen. 19.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Entlang
der Weingüter des Nahetals, an denen Riesling,
Weiß- und Grauburgunder reifen, dampfte hier 01 045 mit
ihrem Eilzug der Sechziger. Oberhausen/Nahe,
19.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Edles
erkennt man daran, dass es zeitlos schön ist. Der 'Kyrburg' von Kirn
vorbei heulte hier die V200 033 Richtung Idar-Oberstein. Über Jahre rauschten
Lokbespannte Schnell- und Eilzüge durchs Tal und in den 80er Jahren verkehrte sogar ein direkter Schnellzug von Frankfurt/M nach Paris über die
Nahetalbahn. 19.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Nächtliches
Stelldichein im BW Neustadt/ Weinstrasse: Unter zahlreichen
Dampflokomotiven durfte sich auch V200 033 eine Ruhepause
gönnen. 24.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Natürlich
durfte auch die Baureihe 23 nicht fehlen bei einer Plandampf-Veranstaltung mit
Zügen wie in den 60ern. Mit einem Personenzug Heilbronn
- Osterburken dampft 23 045 am frühen Morgen des 26.09. bei
Möckmühl in erste Licht eines Herbsttages. |
|
|
|
|
|
|
Die Rheingold - E10 verkörpern die Paradepferde der DB
der 60er Jahre, und es ist durchaus denkbar, dass Heidelberger
Maschinen damals solche Füllleistungen mit Eilzügen
übernahmen. 26.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Herbstliches
Neckartal: Bei Haßmersheim
dampft die 50er mit ihrem stilechten Zug aus Umbauwagen einer
kleinen Fähre und der Burg Hornberg vorbei. 25.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Tags
darauf dampfte die gleiche Komposition mit 23 045 durchs
Neckartal. 26.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Traumhaftes
Neckartal: Beim Neckarbogen bei Zwingenberg rauscht E10 1239 mit
einem kurzen Eilzug Richtung Heilbronn. 26.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Fast
noch schöner als Dampf: Mit einem Schnellzug aus Zeiten, als
die Briefpost noch per Bahn befördert wurde brummt V200 033 dem
Schloß Horneck vorbei. Das Bild entstand im letzen Licht eines
warmen Herbsttages. 25.09.2009 |
|
|
|
|
|
|
Das
Museums - BW Heilbronn rückte anlässlich der Veranstaltung die
dort übernachtenden Lokomotiven ins passende Licht und ermöglichte
dieses stimmungsvolle Aufnahme. 25.09.2009
|
|
|
|
|
|
|
www.zum-lokschuppen.de |
Grossartige
Landschaftsaufnahmen dieser und anderer Veranstaltungen
von Christian Spiller und weiteren Fotografen. |
|
www.fotocommunity.de |
Weitere
Bilder dieser Veranstaltung auf Fotocommunity mit
hervorragenden Bildern von Thomas Reitzel. |
|
|
|
(c) Markus Fischer, Zürich |
|