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Mit
geöffnetem Regler verlässt die Einheitslok einen der 'Waldtunnel'
oberhalb Drei Annen Hohne. Die Steigung der
Brockenbahn beträgt durchschnittlich 30 Promille und fordert
auch die kräftigen Loks der Reihe 99.72 entsprechend; ab
Wernigerode haben sie bis zum Brocken fast 900 Höhenmeter zu überwinden. 12.Oktober
2010 |
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Der
dichte
Betrieb im Sommerhalbjahr lässt kaum Langeweile aufkommen. Kurz vor vier passierte der Zug
8937 diese Stelle hinter Drei Annen Hohne Mitte Oktober
im letzten Licht. 10.Oktober
2010
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"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich
gewesen". Sicherlich tritt dieses Zitat von Goethe auch
für den Brocken zu, welchen er im Jahre 1777 zum
ersten Mal bestiegen hatte.
Natürlich
kann man den Gipfel heute auch bequem mit der Brockenbahn
erreichen, aber dies ist nicht vergleichbar mit einem
Aufstieg zu Fuß
durch die tiefen, stillen Wälder
und Hochmoore. Für diese
Anstrengung wurden wir am
12.Oktober 2010 mit diesem Bild des ersten Zuges auf dem
Brocken über dem Nebelmeer belohnt. |
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Beim
Goetheweg stampfte eine weitere 99er mit Volldampf bergan. Der
Harz mit seinen vielen Hochmooren gehört zu den den schönsten
Naturlandschaften in Deutschland. 12.10.2010 |
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Beim
Thumkuhlenkopftunnel bieten gerodete Abschnitte neue
Perspektiven. 11.10.2010 |
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Etwas
ungewöhnlich wirkt die 99 222 mit dem kleinen
Oberflächenvorwärmer. Sie war die erste Einheitslokomotive der
Reichsbahn für Meterspur; drei Stück wurden ab 1931
für die die Strecke Eisfeld-Schönbrunn in Thüringen gebaut.
Ihre Schwestern 221 und 223 verschlug es im Krieg nach Norwegen, während die 222 im Jahre
1966 zur Harzquerbahn kam. Drei-Annen-Hohne,
10.10.2010 |
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Bei
Wernigerode Kirchstrasse passiert die Strecke einige herrliche
Häuserzeilen am Stadtrand. Äusserlich hatte sich hier
erstaunlich wenig verändert in den letzten 20 Jahren, sogar die
rostigen Strommasten im Hintergrund erfüllen noch immer ihre
Funktion. |
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Auch die
Selketalbahn ist immer einen Besuch wert. Noch lag Rauhreif über der Landschaft im Tal, als um
08.30 der Frühzug nach Harzgerode hoch dampfte. 11.10.2010. |
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Die Verlängerung der Selketalbahn nach Quedlienburg
führt zwar eher unspektaklulär
ins flache Harzvorland hinaus. Dennoch lassen sich auch hier nette
Motive finden. 11.10.2010. |
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Hinter
Gernrode fuhr 99 6001 am Morgen des 11.10.2010
in einen strahlenden Herbsttag. |
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Der
Frühling belebt, der Herbst inspiriert. Bei
Drahtzug, 11.10.2010. |
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Innehalten
so dann und wann ist das Kostbarste, was wir uns selbst schenken
können. (Gudrun Kropp), Bei Harzgerode, 10.Okt.2010 |
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Ruhe
und Beschaulichkeit auch beim
Bahnhof Strassberg (Harz). 11.10.2010. |
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"Es
sind selten die Tage, die eine Erinnerung wert sind. Es sind
vielmehr die Momente eines Geschehens." (Willy Meurer)
Schon
bei der ersten Durchsicht der Fahrpläne der Harzquer- und
Brockenbahn dachte ich mir, dass Zug 8965 Quedlienburg -
Harzgerode im Oktober ein "Kandidat" für
Reflektionsaufnahmen sein könnte. Eine entsprechende Stelle
für den 8965 im Abendlicht war rasch gefunden. Aber wie so oft
kommt es anders, als man denkt. Der sonnige 10. Oktober war
leider viel zu warm für die Kondensation des Dampfes; der Zug
stampfte ohne jeglichen Rauch an uns vorbei, und das Bild war natürlich
für die Tonne.
Am Folgetag herrschte wiederum prächtiges Herbstwetter, diesmal
aber wollten wir es nicht auf den blossen Zufall ankommen lassen
und bestellten bei den Personalen der 6001 "Rauch" für
Bad Suderode - das Ergebnis sehen Sie hier!
11.Oktober
2010 |
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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