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Mit
Volldampf donnert 58 1111 an der bekannten Signalbrücke von
Rosswein vorbei. Dass der Bahnhof all die
Modernisierungswellen, welche
in den letzten zwei Jahrzehnten über die früheren DR-Strecken
und -Bahnhöfe hereinbrachen, so unbeschadet überstanden hatte,
ist schon bemerkenswert. 18.April
2009 |
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In
Miltitz-Roitzschen fühlte man sich in Zeiten zurückversetzt,
als die dreizylindrigen G12 noch unverzichtbar waren im Güterzugdienst auf den Hauptstrecken der Reichsbahn.
58 1111 donnert am Stellwerk vorbei in die Steigung. 16.April
2009
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Reichsbahn-Ambiente bot auch der Bahnhof von Miltitz-Roitzschen,
obschon dort die Veränderungen der letzten 20 Jahre nicht zu
übersehen waren: Längst ist die lokale Güterabfertigung
verwaist, sind Braunkohlelieferungen per Es-Wagen heute fast ebenso
selten geworden wie ein rangierender Nahgüterzug. 17.April 2009 |
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Auf
einem Felsvorsprung hoch über der Freiberger Mulde befindet sich das
Schloss Nossen. Es geht auf eine Burganlage vom 11.Jahrhundert
zurück, welche später als Sitz der Bischöfe von Meissen
diente. Nach der Reformation 1540 ging die Burg an den Kurfürst
von August über, der unter Nutzung von Grundmauern und
Teilen des zerstörten Klosters Altzella ein Jagdschloss
errichten liess. Zu den bemerkenswertesten Räumen des Schlosses
zählte der sogenannte Riesensaal, in dem mehrere hundert
Menschen Platz fanden, um das bei der Jagd erlegte Wild zu
verzehren. Schon
zu DDR-Zeiten wurde das Schloss aufwändig restauriert.1994 ging
es an den Freistaat Sachsen über und kann heute besichtigt
werden. Unterhalb dieser geschichtsträchtigen Kulisse dampft die G12
von Nossen Richtung
Deutschenbora. 17.April 2009 |
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Als
die 58 1111 am
16.April 2009 bei Deutschenbora das Tal hoch stürmte, herrschte
strömender Regen. Aber welcher Dampflokfan würde sich so ein
Schauspiel schon entgehen lassen? |
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Nossen
war zu DR-Zeiten ein Bahnknotenpunkt mit vier aufeinander
treffender Strecken. Dieser Viadukt liegt an der nach Norden
Richtung Riesa führenden Strecke, von welcher heute nur noch
ein kurzer Abschnitt bis zu einem Anschlussgleis befahren wird.
16.April 2009. |
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Dass
die Strecke Borsdorf - Döbeln - Coswig einst als zweigleisige
Hauptbahn ausgebaut war, ist bei der mächtigen Muldebrücke bei
Kössern unschwer erkennbar. Mit einem stattlichen Güterzug dampft
die G12 am 18.April 2009
über das Bauwerk. |
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Auch
im weiteren Verlauf überquert die Strecke etliche Male die
Mulde. Bei Niederstriegis, wo die das Flüsschen Striegis auf
die Freiberger Mulde trifft, passiert die 58er die bekannte
Kirche.18.April 2009
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Sonntagsausflug:
Bei Klosterbuch begegneten sich G12 und Wartburg. 18.April
2009 |
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Unmittelbar
hinter Leisning überquert die Strecke die hier aufgestaute
Mulde auf einer längeren Stahlbrücke. Die G12 Dampft Richtung
Döbeln. 18.April
2009 |
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In
der herrlichen Auenlandschaft bei Kössern donnert die G12 in letzten Sonnenstrahlen Richtung
Grossbothen. 18.April
2009 |
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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