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Traumhafte
Rotttalbahn: Ausfahrt für die P8 aus Suzbach/ Inn. Die intakte Bahnhofinfrastruktur
und das Umfeld versetzen
einen beinahe zurück in die Sechziger Jahre, als Preußische
Dampflokomotiven noch vielerorts zum gewohnten Bild bei der
Deutschen Bundesbahn gehörten. 17.10.2008 |
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Epoche III
vom Feinsten: Mit Volldampf rauscht die P8 bei Hulsessen durchs Rotttal.
Man beachte die illustere Komposition aus Eilgut- Post-, Gepäck-,
Umbauwagen und Donnerbüchsen! 20.10.2008 |
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Typisch
für die Rottalbahn sind die flachen Blechträgerbrücken. Als
die G10 bei Anzenkirchen mit Volldampf den Altbach überquerst,
gerieten die dortigen Pferde in ziemliche Aufregung. Nun, eine 57er
mit Güterzug ist ja auch nicht gerade was alltägliches! 17.10.2008
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Nebenstrecke mit
intakter Telegrafenleitung und alter Infrastruktur: Auch
hier am Einfahrsignal von Eggenfelden schien sich seit der
Dampfepoche nur wenig verändert zu haben. 17.10.2008 |
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Hinter
Neumarkt St.Veit steigt die Strecke leicht an, um dann nach
Rohrbach und Mühldorf abzufallen. Nahezu mühelos erklomm die
P8 mit ihrem Personenzug die Steigung. 17.10.2008
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Mit
500 Tonnen Kalk für Alzchem näherte sich die 57 2770 dem
Zielbahnhof Garching. 18.10.2008 |
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Bei
Schalchen folgte die 57er dem Alzkanal entlang auf der Fahrt Richtung
Trostberg. 18.10.2008 |
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Auch
längst historisch: Eine V100 mit Güterzug bei Schalchen. 19.10.2008,
Matthias Büttner.
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Abermals
mit Dampf: Bei Hulsessen rauschte die G10 im ersten Morgenlicht
an diesem Teich vorbei. 20.10.2008. |
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Anlässlich
der Aktion Preußendampf in Bayern im Oktober 2008 befuhr die P8
auch die Strecke nach Burghausen. Das Bild
zeigt 38 3101 bei Tüssling, wo die Strecke von der Linie Mühldorf - Garching abzweigt.
19.10.2008 |
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Hätte
so irgendwo in Deutschland in den Sechziger Jahren sein
können: Der Personenzug mit P8, Umbauwagen und Donnerbüchsen
verlässt Pirach Richtung Burghausen. 19.10.2008 |
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Herbst
in Oberbayern: Über
die Hochebene bei Burghausen dampfte die P8 Pirach entgegen.
19.10.2008 |
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Die
Preußische P8 wurde in insgesamt in 3948 Exemplaren gebaut und
war damit die weltweit meistgebaute Personenzuglokomotive. Schon ihr langer Einsatzzeitraum von über 50 Jahren
zeugte vom Erfolg der Konstruktion Robert Garbes. Die P8 blieben
bei der Deutschen Reichsbahn bis 1972 und bei der
Bundesbahn sogar bis 1974 im Einsatz. |
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Zwischen
Wiesmühl und Tacherting passierte die G10 diese Wald- und
Weidelandschaft. 18.10.2008 |
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Preußendampf
pur: 38 3101 setzt in Sulzbach vor die G10 und leistet ihr bis Fürstenzell Vorspann. 20.10.2008 |
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Mit
vereinter Kraft bergan. P8 und G10 war zwar keine typische
Bespannung, hatte es zu Dampfzeiten aber umlaufbedingt bestimmt
auch gegeben. 20.10.2008 |
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Bei
Sulzbach verlässt die Strecke das Rotttal und windet sich über
Füstenzell und Neukirchen in vielen Kurven über einen
Höhenzug, ehe sie dann schliesslich Richtung Passau abfällt.
17.10.2008 |
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Wir
wollten bereits einpacken, als wir bei Eholfing auf den letzten
Zug warteten. Die Sonne verschwand allmählich im Dunst. Wie so
oft in den vergangenen Tagen war der Zug verspätet,
und das Licht war unterdessen fast weg. Dann - plötzlich ein
Rauchpilz am Horizont und wenig später rauscht die P8
mit Streckengeschwindigkeit an uns vorbei. Dabei spiegelte sich
die untergehende Sonne perfekt auf der Komposition - der 'Glint'
war im Kasten. Nun, kann eine Fototour schöner enden? 20.10.2008
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(c) Markus
Fischer, Zürich |
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