Preußendampf Bayern II

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Preußendampf in Bayern - Teil II
Traumhafte Rotttalbahn: Ausfahrt für die P8 aus Suzbach/ Inn. Die intakte Bahnhofinfrastruktur und das Umfeld versetzen einen beinahe zurück in die Sechziger Jahre, als Preußische Dampflokomotiven noch vielerorts zum gewohnten Bild bei der Deutschen Bundesbahn gehörten. 17.10.2008

Epoche III vom Feinsten: Mit Volldampf rauscht die P8 bei Hulsessen durchs Rotttal. Man beachte die illustere Komposition aus Eilgut- Post-, Gepäck-, Umbauwagen und Donnerbüchsen! 20.10.2008

Typisch für die Rottalbahn sind die flachen Blechträgerbrücken. Als die G10 bei Anzenkirchen mit Volldampf den Altbach überquerst, gerieten die dortigen Pferde in ziemliche Aufregung. Nun, eine 57er mit Güterzug ist ja auch nicht gerade was alltägliches! 17.10.2008

Nebenstrecke mit intakter Telegrafenleitung und alter Infrastruktur: Auch hier am Einfahrsignal von Eggenfelden schien sich seit der Dampfepoche nur wenig verändert zu haben. 17.10.2008

Hinter Neumarkt St.Veit steigt die Strecke leicht an, um dann nach Rohrbach und Mühldorf abzufallen. Nahezu mühelos erklomm die P8 mit ihrem Personenzug die Steigung. 17.10.2008

 Mit 500 Tonnen Kalk für Alzchem näherte sich die 57 2770 dem Zielbahnhof Garching. 18.10.2008
Bei Schalchen folgte die 57er dem Alzkanal entlang auf der Fahrt Richtung Trostberg. 18.10.2008

Auch längst historisch: Eine V100 mit Güterzug bei Schalchen. 19.10.2008, Matthias Büttner.

Abermals mit Dampf: Bei Hulsessen rauschte die G10 im ersten Morgenlicht an diesem Teich vorbei. 20.10.2008.

Anlässlich der Aktion Preußendampf in Bayern im Oktober 2008 befuhr die P8 auch die Strecke nach Burghausen. Das Bild zeigt 38 3101 bei Tüssling, wo die Strecke von der Linie Mühldorf - Garching abzweigt. 19.10.2008
Hätte so irgendwo in Deutschland in den Sechziger Jahren sein können: Der Personenzug mit P8, Umbauwagen und Donnerbüchsen verlässt Pirach Richtung Burghausen. 19.10.2008
Herbst in Oberbayern: Über die Hochebene bei Burghausen dampfte die P8 Pirach entgegen. 19.10.2008
Die Preußische P8 wurde in insgesamt in 3948 Exemplaren gebaut und war damit die weltweit meistgebaute Personenzuglokomotive. Schon ihr langer Einsatzzeitraum von über 50 Jahren zeugte vom Erfolg der Konstruktion Robert Garbes. Die P8 blieben bei der Deutschen Reichsbahn bis 1972 und bei der Bundesbahn sogar bis 1974 im Einsatz.
Zwischen Wiesmühl und Tacherting passierte die G10 diese Wald- und Weidelandschaft. 18.10.2008
Preußendampf pur: 38 3101 setzt in Sulzbach vor die G10 und leistet ihr bis Fürstenzell Vorspann. 20.10.2008

Mit vereinter Kraft bergan. P8 und G10 war zwar keine typische Bespannung, hatte es zu Dampfzeiten aber umlaufbedingt bestimmt auch gegeben. 20.10.2008

Bei Sulzbach verlässt die Strecke das Rotttal und windet sich über Füstenzell und Neukirchen in vielen Kurven über einen Höhenzug, ehe sie dann schliesslich Richtung Passau abfällt. 17.10.2008

Wir wollten bereits einpacken, als wir bei Eholfing auf den letzten Zug warteten. Die Sonne verschwand allmählich im Dunst. Wie so oft in den vergangenen Tagen war der Zug verspätet, und das Licht war unterdessen fast weg. Dann - plötzlich ein Rauchpilz am Horizont und wenig später rauscht die P8 mit Streckengeschwindigkeit an uns vorbei. Dabei spiegelte sich die untergehende Sonne perfekt auf der Komposition - der 'Glint' war im Kasten. Nun, kann eine Fototour schöner enden? 20.10.2008

(c) Markus Fischer, Zürich