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Deutschland,
1955? Nein, die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt
am 15. April 2007 im Fränkischen Saaletal bei Gräfendorf. Mehr
darüber hier
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Lieber
Leser,
Natürlich darf auch
Deutschland nicht fehlen in dieser Webseite. In keinem anderen
Europäischen Land finden so viele Dampfsonderfahrten statt wie in Deutschland, und
mit Ausnahme von Grossbritannien gibt es kaum irgendwo eine vielfältigere und aktivere Szene von Museumsbahnen.
Als bei der Deutschen Reichsbahn der DDR der reguläre Dampfbetrieb auf
Regelspurgleisen 1988 zu Ende ging, blieben dort
glücklicherweise eine
recht grosse Anzahl Dampflokomotiven erhalten. Die
politische Wende wenig später brachte dann aber auch den Dampflokfans
Möglichkeiten, welche
sie sich bis dahin kaum hätten träumen lassen: Plandampf -
Dampflokomotiven vor planmässigen Zügen, organisiert und
finanziert von ehrgeizigen Eisenbahnfreunden, umgesetzt von
engagierten Eisenbahnern, welche schnell die Zeichen der Zeit erkannten
und damit beitrugen, den Unterhalt und Verbleib ihrer
Dampflokomotiven sicherzustellen. Fast Alles schien Anfang der
Neunziger Jahre auf den Gleisen der DR möglich, und
Reichsbahner scheuten kaum ein Aufwand, auf
ausgesuchten Strecken und und auf Bestellung Dampflokomotiven
vor regulären Zügen aller Gattungen einzusetzen.
Plandampf wurde zum Synonym
für hochwertige Dampflokeinsätze - etwa im Thüringer Wald oder
im Erzgebirge, für legendäre Veranstaltungen wie 'Viva
Magistrale' auf zweigleisigen Hauptrecken nach Berlin;
Ereignisse, welche bei den Beteiligten unvergesslich blieben. Später wurde es mit der Bahnreform
und der fortschreitenden Modernisierung der Reichsbahn zunehmend
schwieriger und kostspieliger, planmässige Züge zu bespannen,
so dass man Plandampf und zunehmend auch Fotozüge auf
nichtelektrifizierten Haupt- und Nebenstrecken organisierte.
Mecklenburg-Vorpommern, Mark Brandenburg, die Lausitz oder der
Harz, kaum eine Region hatte nicht mindestens eine Handvoll
Veranstaltungen über die Jahre.
Was im 'Osten' so
erfolgreich war, anfänglich aber kaum bekannt oder bestenfalls
belächelt wurde, begann um die Jahrtausendwende sogar nach
Westdeutschland rüberzuschwappen: Bahn- und Tourismusmanager
von Bundesländern fragten sich plötzlich: Was wäre wenn
wir, sagen wir mal, für ein Wochenende Dampflokomotiven vor unsere
Züge spannen, damit für volle Züge sorgen und gleichzeitig Bahnangebot
und
Region einem breiten Publikum bekannt machen könnten? Plandampf in der Pfalz, Westerwald
oder im Lahntal waren Antworten darauf. |
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Planbetrieb
vom Feinsten bieten die Schmalspurbahnen in Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern tagtäglich.
Hier die 99 6001 der Harzquer-
und Selketalbahn bei Gernrode. 11.Oktober 2010.
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Manchmal ging neben den vielen
Veranstaltungen und Sonderzügen fast vergessen, dass
es in Deutschland nebst all dem noch Bahnen gibt, die bis heute tagein,
tagaus, in der warmen wie in der kalten Jahreszeit Dampflokomotiven auf Ihren Strecken einsetzen: Die
Harzquerbahn, die Schmalspurbahnen in Sachsen, Rügen und die
Molli bei Bad Doberan.
Ich möchte Ihnen, liebe Leserin,
lieber Leser, in loser Folge einige Bilder von interessanten Dampfzügen aus
Deutschland präsentieren. Von Dampfzüge auf Strecken, wo das
Umfeld noch stimmt: Telegrafenleitungen, Formsignale und einfach
alles,
was zur alten Eisenbahn gehört! |
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Wie
gezuckert liegt der frisch gefallene Neuschnee über der
Märkischen Landschaft. 52 8079 ist für zwei Tage auf die
ehemalige Ostbahn zurückgekehrt und wartet in Müncheberg auf
Ausfahrt Richtung Gusow. Alle Gebäude hier stammen noch aus der
Epoche der Preussischen Staatsbahn, Signale und Bahnschranke aus
der Reichsbahnzeit. 27.01.2007.
(c) Markus
Fischer, Zürich |
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