Germany

Up
Bundesbahndampf I
Bundesbahndampf II
Plandampf Pfalz/ Neckar
Durch die Eifel
Preußendampf Bayern I
Preußendampf Bayern II
Harzquerbahn I
Harzquerbahn II
Plandampf Werratal
Muldental
Oderbruch
Ostbahn
Lausitz

 

 

Deutschland, 1955? Nein, die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt am 15. April 2007 im Fränkischen Saaletal bei Gräfendorf. Mehr darüber hier

 

 

.

Lieber Leser,

Natürlich darf auch Deutschland nicht fehlen in dieser Webseite. In keinem anderen Europäischen Land finden so viele Dampfsonderfahrten statt wie in Deutschland, und mit Ausnahme von Grossbritannien gibt es kaum irgendwo eine vielfältigere und aktivere Szene von Museumsbahnen.

Als bei der Deutschen Reichsbahn der DDR der reguläre Dampfbetrieb auf Regelspurgleisen 1988 zu Ende ging, blieben dort glücklicherweise eine recht grosse Anzahl Dampflokomotiven erhalten. Die politische Wende wenig später brachte dann aber auch den Dampflokfans Möglichkeiten, welche sie sich bis dahin kaum hätten träumen lassen: Plandampf - Dampflokomotiven vor planmässigen Zügen, organisiert und finanziert von ehrgeizigen Eisenbahnfreunden, umgesetzt von engagierten Eisenbahnern, welche schnell die Zeichen der Zeit erkannten und damit beitrugen, den Unterhalt und Verbleib ihrer Dampflokomotiven sicherzustellen. Fast Alles schien Anfang der Neunziger Jahre auf den Gleisen der DR möglich, und Reichsbahner scheuten kaum ein Aufwand, auf ausgesuchten Strecken und und auf Bestellung Dampflokomotiven vor regulären Zügen aller Gattungen einzusetzen.

Plandampf wurde zum Synonym für hochwertige Dampflokeinsätze - etwa im Thüringer Wald oder im Erzgebirge, für legendäre Veranstaltungen wie 'Viva Magistrale' auf zweigleisigen Hauptrecken nach Berlin; Ereignisse, welche bei den Beteiligten unvergesslich blieben. Später wurde es mit der Bahnreform und der fortschreitenden Modernisierung der Reichsbahn zunehmend schwieriger und kostspieliger, planmässige Züge zu bespannen, so dass man Plandampf und zunehmend auch Fotozüge auf nichtelektrifizierten Haupt- und Nebenstrecken organisierte. Mecklenburg-Vorpommern, Mark Brandenburg, die Lausitz oder der Harz, kaum eine Region hatte nicht mindestens eine Handvoll Veranstaltungen über die Jahre.

Was im 'Osten' so erfolgreich war, anfänglich aber kaum bekannt oder bestenfalls belächelt wurde, begann um die Jahrtausendwende sogar nach Westdeutschland rüberzuschwappen: Bahn- und Tourismusmanager von Bundesländern fragten sich plötzlich: Was wäre wenn wir, sagen wir mal, für ein Wochenende Dampflokomotiven vor unsere Züge spannen, damit für volle Züge sorgen und gleichzeitig Bahnangebot und Region einem breiten Publikum bekannt machen könnten? Plandampf in der Pfalz, Westerwald oder im Lahntal waren Antworten darauf.

Planbetrieb vom Feinsten bieten die Schmalspurbahnen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern tagtäglich. Hier die 99 6001 der Harzquer- und Selketalbahn bei Gernrode. 11.Oktober 2010.

Manchmal ging neben den vielen Veranstaltungen und Sonderzügen fast vergessen, dass es in Deutschland nebst all dem noch Bahnen gibt, die bis heute tagein, tagaus, in der warmen wie in der kalten Jahreszeit Dampflokomotiven auf Ihren Strecken einsetzen: Die Harzquerbahn, die Schmalspurbahnen in Sachsen, Rügen und die Molli bei Bad Doberan.

Ich möchte Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, in loser Folge einige Bilder von interessanten Dampfzügen aus Deutschland präsentieren. Von Dampfzüge auf Strecken, wo das Umfeld noch stimmt: Telegrafenleitungen, Formsignale und einfach alles, was zur alten Eisenbahn gehört! 

Wie gezuckert liegt der frisch gefallene Neuschnee über der Märkischen Landschaft. 52 8079 ist für zwei Tage auf die ehemalige Ostbahn zurückgekehrt und wartet in Müncheberg auf Ausfahrt Richtung Gusow. Alle Gebäude hier stammen noch aus der Epoche der Preussischen Staatsbahn, Signale und Bahnschranke aus der Reichsbahnzeit. 27.01.2007.

(c) Markus Fischer, Zürich